Was ist der beste prozessor für euch?

11 Antworten

Der beste prozessor für gaming und leute zuhause generell eigentlich ist meiner meinung nach aktuell der i9-9980xe.

Für workstations ist der auch geeignet solange man kein ECC braucht. Wenn doch dann sollte man eher zu einem threadripper 2990wx, EPYC 7601 oder xeon platinum 8180 greifen.

Für server würde ich den xeon platinum 8180 oder EPYC 7601 nehmen. Der EPYC erlaubt aber leider nur dual socket. Bei dem xeon kannst du teilweise mehr als 8 prozessoren auf einem motherboard nutzen.

Mal ganz abgesehen vom preis. Du hast nach den besten gefragt.

Ireeb  04.02.2019, 22:58

Der 9980XE ist ein Workstation-Prozessor und wäre in einem Gaming-/Privat-PC komplett fehl am Platz. Der i9-9900K hat eine bessere Gaming-Leistung und kostet ein Viertel. Im Alltag gibt es keine Anwendung, die die Leistung des 9980XE überhaupt ausnutzen kann.

jort93  04.02.2019, 23:11
@Ireeb

Der ist so halbwegs workstation. Unterstützt halt keinen ECC speicher, das benötigen viele in einer workstation. Das hatte ich ja aber auch geschrieben.

Es geht nicht um das preis leistungsverhältnis sondern pure leistung.

Der 9980xe ist in den meißten spielen ähnlich schnell wie ein 9900k, aber wenn man halt noch streamen will oder so können ja ein paar extra kerne nicht schaden.

Es wäre komplett kindisch, Prozessoren zu kaufen weil man sie "geil" findet, das sind keine Schuhe oder sowas. Prozessoren müssen Leistung bringen, und die kann man messen. Daher überprüfe ich, welcher Prozessor für mein Budget die beste Art von Leistung bringt und vor allem die Art von Leistung, die ich benötige.

Aktuell habe ich einen AMD Ryzen 7 2700X, da dieser deutlich preiswerter ist als das entsprechende Intel-Produkt, und ich auch Anwendungen habe, die die Multicore-Leistung verwerten können.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Am geilsten wäre wohl der schnellste, mir ist egal was drauf steht. Fürs Spielen und wenn ich nicht aufs Geld achten müsste, hätte ich gerne einen übertakteten i9 9900k. Wenn ich nicht spielen würde, den 32 Kern Threadripper, der mit Zen 2 kommen soll.

Aktuell der Threadripper 2950x auf 4.2 Ghz, er ist teuer, aber weil er sehr lange ausreichen wird und eben gebraucht wird hat er sich gelohnt.

Intel = überteuert. Auch wenn Intel für Gaming besser ist, ist AMD trotzdem noch gut und kostet erstmal 25% weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informationstechnologin