was ist denn eine geeichte waage?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr genau messende Wage deren Genauigkeit durch die Eichbehörde bestätigt / angeglichen wurde.

flirtheaven  04.05.2010, 18:49

sie muss nur innerhalb der erlaubten toleranzen richtig anzeigen. wie genau das ist, bestimmt das jeweilige gesetz. es gibt nicht geeichte waagen, die wesentlich genauer sind, als jede eichvorschrift vorgibt.

Eine Wagge muß dann geeicht werden wenn darüber verkauft wird oder Löhne ermittelt werden. Die dauer der Eichung ist von der Eichlasse und deren Verwendung abhängig. Ob als reine Wiege-Waage oder eine Kontrollwaage.

Wenn eine Waage geeicht wird, wird sie mit dem Ur-Kilogramm verglichen... Also eine Waage wird geeicht um ihre Genauigkeit zu gewährleisten

Eine Waage gilt als "eichfähig" , wenn sie von den entsprechenden Behörden eine Bauartzulassung erhalten hat.In Deutschland ist das die PTB ( Physikalisch technische Bundesanstalt) in Braunschweig. Diese Bauartzulassung gilt im gesamten EU-Gebiet. Die Eichung einer Waage ist notwendig, wenn in irgendeiner Form eine Ware-Geld - Beziehung über das ermittelte Gewicht hergestellt wird ( rechtsgeschäftlicher Verkehr ) oder wenn z.B. Gutachten für Dritte erstellt werden. Die Eichung erfolgt beim Inverkehrbringen der Waage. Die Eichung erfolgt in Deutschland entweder durch die Eichbehörden der Länder oder als sogenannte Herstellerersteichung durch den Hersteller der Waage, wenn er hierfür eine entsprechende Zulassung hat.

das eichen ist eine hoheitliche aufgabe (im gegensatz zum kallibrieren), die vom eichamt durchgeführt wird. das eichamt prüft, ob eine waage innerhalb der erlaubten toleranzen genau misst. für gewerblich genutzte waagen z.b. auf dem wochenmarkt oder beim metzger besteht eichpflicht.