Frage von VRwalker, 29

Brauche für meine Firma eine geeichte Paketwaage. Eine normale geht nicht, da unser Transportdienstleister eine geeichte Waage vorschreibt. Wo gibts sowas?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ulfgutefrage, 21

Hallo,

ich finde sowas bei http://www.digitalwaagen-shop.de
interessant: http://www.bosche.eu/info

die Waagen werden als 'eichfähig' beschrieben,
Kosten etwa 300 EUR, mit Eichung etwa 60 EUR mehr.

Streng genommen sind die Waagen gar nicht geeicht
sondern MID-konform, das ist das Selbe, nur neuer Begriff,
rechtlich wird das gleichgestellt.

Ich sehe Waagen für Paketversand nicht unbedingt als
eichpflichtig an; nur beim Versender (z.B. Post/DHL) wo
nachgewogen wird, müssen die Waagen geeicht sein. Aber
wenn der Spediteur das so im Kleingedruckten fordert und
vielleicht sogar kontrolliert muss man das halt machen.
Ich sehe in dem Zweck keinen geschäftlichen Verkehr, also
auch keine Eichpflicht.

Wichtig: Die Anschaffung einer Waage, die im geschäftlichen
Verkehr eingesetzt wird (und somit eichpflichtig ist), muss
innerhalb von 6 Wochen dem Eichamt angezeigt werden.
Die Eichgültigkeitsdauer beträgt 2 Jahre, danach muss die
Waage erneut geeicht werden.

Gruß! Ulf

Kommentar von VRwalker ,

Vielen Dank für die Links und die Erklärung. Im Digitalwaagen Shop hatte ich direkt wen am Telefon der mir eine passende Waage empfohlen hat. Zwar müßen wir dann wohl wirklich alle 2 Jahre wieder zur Eichung, aber wenn die Waage unbedingt geeicht sein soll geht es ja nicht anders.

Danke nochmal !

Antwort
von pohl224, 16

Mit Eichung kosten die Waage gleich etwas mehr. Hier gefunden: https://www.geeichte-waagen.de/shop/Paketwaage/Geeichte-Paketwaage-CAS-PB-30::39...

Kommentar von VRwalker ,

danke für den Link, auch ein guter Tip !

Antwort
von Novos, 19

Beim Fachhandel oder bei den Herstellern anfragen wo man das bestimmte Produkt bekommen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten