Was ist dein Lieblingsbuchgenre und warum?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Andere ... 39%
Fantasy 28%
Thriller 17%
Science-Fiction 11%
Liebesroman 6%
Historischer Roman 0%
Horror 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fantasy

Fantasy-Literatur finde ich meistens am besten. In magischen Welten sind Dinge möglich, die real nicht passieren können. Das schafft viel Raum für Herausforderungen, Abenteuer und Entwicklung der Charakter. Viele gute Ideen sind umsetzbar und ganze eigene Universen einer fiktiven Welt sind möglich. Entsprechend umfangreich ist der Lesestoff damit.

Thriller leben stark vom Spannungselement, den aber gute und packende Fantasy ebenso bieten kann. Umgekehrt nehmen die Thriller von Ursula Poznanski zumindest teilweise gewisse Anleihen an Science Fiction und Fantasy bzw. haben dazu Parallelen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Science-Fiction

Es gibt kaum ein Literaturgenre, das so vielfältig ist wie SciFi. Von harter, technisch orientierter Literatur über Gesellschaftsutopien und -dystopien, MIlitary SciFi und Space Opera bis hin zu Alternate History, Cyberpunk und Steampunk - mit irgendeiner Facette von SciFi kann man eigentlich jeden kriegen; kann jeder etwas anfangen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Epilz
Fragesteller

Das stimmt auf jeden Fall👍🏼

Ich habe mich beispielsweise auch schriftstellerisch sehr lange an Fantasy versucht, richtig gut funktioniert hat es aber auch erst, als ich einen Sci-Fi/Dystopie - Mix angefangen habe✍

Fantasy

Ich lese viele sehr unterschiedliche Genres.

Aber am meisten wahrscheinlich Fantasy. Aber auch Thriller und viele weitere Genres sehr gerne :)

Liebe Grüße

Andere ...

LitRPG sowie all die dazugehörigen Genres wie Wuxia und Xianxia. Mir gefällt es, wenn es zum HC, Personen und Gegenständen eine Statistik-Tabelle gibt.

Erinnert mich stark an MMORPGs und finde das sehr toll. Ob das nun in einem Fantasy, Science Fiction oder eine Mischung aus beiden (Cyberpunk, Steampunk) ist, ist mir dabei egal.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Leser von LitRPG & Wuxia!
Liebesroman

Das ist einfach meine Welt, da kann ich so richtig abschalten. Hätte deswegen heute fast die Zughaltestelle verpasst.😄 Fantasy ist schon auch mal mit drin.