Was ist de definition von lebenswelt und sozialRaum eines Kindes?

1 Antwort

Sozialraum: ist ein Ort, an dem Einzelne bzw. Gruppen in bestimmten soziostrukturellen Verhältnissen ihren Alltag erleben. Er ist Lebensraum, Quartier, Heimat, sozialer Mikrokosmos, in dem sich globale gesellschaftliche Entwicklungsprozesse und Versäumnisse widerspiegeln. Der Sozialraum ist überschaubar und trägt zur Idententitätsbildung des Einzelnen bei. Das Sozialraumprinzip liegt der Gemeinwesenarbeit zugrunde.

Lebenswelt: sind sozialökologische Nahräume, in denen das Individuum mit anderen Menschen interagiert, sich handelnd mit seiner Umwelt auseinandersetzt sowie Kompetenzen und Werteorientierungen erwirbt - sich selbst bildet.

Quelle: Erzieherinnen & Erzieher, Cornelsen, 2014