Was ist das, woher kommt d as?!?

schädling - (Tiere, Biologie, Haushalt)

4 Antworten

Hi,

das ist eine Speckkäferlarve.

"Sowohl Käfer als auch Larven ernähren sich hauptsächlich von toten
Tieren und Überresten, Textilien, Fellen, aber auch Lebensmittelvorräten. Sie werden gerne in der Tierpräparation zum abfressen von Fleischresten von den Knochen genutzt."

Für Weiteres siehe hier:

http://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/speckkaefer-bekaempfen.php

Ist an sich aber nicht tragisch.

Hast du sie in einem raum gefunden o in bod nnähe kleine risse in der mauer sind?

KekseGegenHilfe
Fragesteller

Am Rande des Zimmers vor einer Wand (dort wo normalerweise eine Leiste ist, habe aber keine)

sina41011  01.11.2017, 18:01

hm... dann weiß ich es nicht. also ich weiß jedenfalls von unserer alten wohnung, dass silberfischchen eben in räumen mit kleinen rissen sind. und, dass sie ungefährlich sind.

sina41011  01.11.2017, 18:02

ach ja und sie sind meistens einzelgänger bis pärchen

Bitterkraut  01.11.2017, 20:00
@sina41011

Silberfischen sind ganz sicher keine Einzelgänger, die vermehren sich in den Häusern.

Pelzkäferlarve?!

...Wenn nicht, wirst Du das hier von den Experten noch gesagt bekommen! :)

Moewe4  01.11.2017, 18:47

....oder Teppichkäferlarve, würde ich auch sagen.

Bitterkraut  01.11.2017, 20:00
@Moewe4

auf jeden Fall die Larve einer Speckkäferart, zu denen die genannten gehören.

Beutelkind  01.11.2017, 20:04
@Bitterkraut

Danke Dir sehr!!

...Bei denen gruselts mich immer soo sehr, dass ich mir nicht merken kann, wer wo zu welcher Art gehört...

Hier sind mal so Viehcher aus Hundekauartikel gekommen, seit dem haben der Meinige und ich ein Krabbeltiertrauma...^^ :)

Bitterkraut  01.11.2017, 20:08
@Beutelkind

Ich find die auch gruselig, zuletzt hatte mein Kater eine im Fell, keine Ahnung woher, auf jeden Fall hab ich mit Gänsehaut die Wohnung auf den Kopf gestellt..

Eigentlich ist die Art egal, sie fressen alle dasselbe und sind alle gleich gruselig.

Bitterkraut  01.11.2017, 20:20
@Beutelkind

Die hat nicht an ihm gefressen, die hat er sich eingefangen wie ne Klette, irgendwo im Kleiderschrank oder unterm Bett, wo die Heizungsrohre entlang laufen und wo es so gemütlich warm ist... Oder irgendwo in der Nachbarschaft. Hoffentlich. Jedenfalls ist es bei der einen geblieben.

Soweit man das Aussehen beurteilen kann, könnte es sich um eine Larve einer Speckkäferart handeln.

Wenn es sich um solche handelt, sind sie wohl einfach von draußen reingekommen, auch ist es nicht sehr ungewöhnlich sie in Häusern anzutreffen. So ein vereinzeltes Vorkommen ist ebenfalls nicht ungewöhnlich, sie können aber auch in Massen auftreten.

Ein erster Schritt zur Bekämpfung bzw. Prävention ist regelmäßiges gründliches Reinigen, da sie sich von einer Vielzahl an toten organischen Materialien ernähren.

Wenn sie sich bei dir Vermehren sollten, du also in Zukunft beunruhigend mehr Exemplare finden kannst, wäre die beste Wahl einen Experten zu konsultieren, der dann auch die genaue Art bestimmen und entsprechend optimale Bekämpfungsstrategien empfehlen kann.

Bitterkraut  01.11.2017, 19:59

Die Larven kommen nicht von draußen. Das/die Käferweibchen kamen von draußen und legten drinnen am Futtersubstrat Eier ab, woraus sich die Larven entwickelten.