Was ist das Verb von Dj?

5 Antworten

Betrachtet man die Tatsache, dass "DJ" für "Discjockey" steht, macht der Begriff "DJing" nicht so wirklich sinn. Denn was bitte soll "Discjockeying" sein? Da stellen sich jedem englischsprachigen Mitmenschen die Nackenhaare auf. "DJing" ist also eher eine deutsche Erfindung, so wie das Wort Handy.

So betrachtet gibt es kein direktes Verb zum Wort DJ. Und wenn, müsste es das Wort "play" sein. Denn "A DJ ist playing records". ;-)

Sucht man eine deutsches Verb könnte es also das Wort "spielen" sein, wobei das von üblichen Sprachgebrauch etwas weit weg ist. "Auflegen" wäre also meine Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

DJ-ing oder auflegen

Wollknolllol
Fragesteller

Dankeschön fürs schnelle antworten

DJ-ing würde ich sagen

Wollknolllol
Fragesteller

Dankeschön fürs schnelle antworten

Musik auflegen würde ich sagen.

auflegen. Nicht anderes.

Wollknolllol
Fragesteller

ok gut, dankeschön