Was ist das Unterschied zwischen Gas-Wasserinstallateur und Heizungsmonteur?

3 Antworten

Eigentlich sind das gar keine 2 Berufe mehr. Das rührt noch von rüher her, als Heizungsleitungen noch aus schwarzen Eisenrohren bestanden die geschweisst werden mussten, die Heizungsanlagen ohne Pumpe nur mit Schwerkraft liefen und deshalb die Queschnitte und das Verlegen der Rohrleitungen ganz bestimmten Kriterien unterworfen waren.

Ich verstehe deine Frage nicht richtig. Wie du geschrieben hast Heizungsmonteur der kömmert sich um Heizung und Klima Kühlanlagen und der Gas- Wasserinstallateur kümertsich um Frisch. + Abwasser und um Gasleitungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Unterschied ist nicht so riesig, außer dass sich der Heizungsmonteur eben eher auf Heizanlagen spezialisiert. Wasser- und bei Bedarf auch Gasleitungen muss aber auch er installieren können.