Was ist das und warum liegt das in meiner Wohnung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Nazir (so heißen die, wenn ich nicht irre).

Entstanden im antiken Ägypten als Schutz vor "dem bösen Blick". Sie sollen also vor Unheil schützen. Es heißt bei den entsprechenden Aberglauben, dass sie zerbrechen oder Sprünge bekommen, wenn sie ihren Sinn erfüllt haben.

Über Handel hat sich dieser Aberglaube fast im ganzen Mittelmeerraum verbreitet und ist in Griechenland und der Türkei sehr dominant.

Ich würde daher sagen, dass das als Glücksbringer gedacht ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Andrastor  02.04.2024, 13:51

Danke für das Sternchen

Schmeiss es weg oder zerstör es. Es ist ein Talisman was die Türken gerne aufhängen um sich vom bösen Auge zu schützen was absoluter Schwachsinn ist. Nach islamischer Lehre ist dies Shirk (Beigesellung - große Sünde) und absolut abzulehnen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim

Das bedeutet nichts böses

Hier mal eine Erklärung von Googel:

"Das Auge symbolisiert Reinheit, Glück und Wohlstand. Sein Design besteht oft aus einem blauen Auge, das von einem Kreis umgeben ist. Dieses Symbol wird häufig als Schmuckstück in Form von Anhängern, Armbändern oder Ohrringen getragen. Es dient als Talisman, der dem Träger Schutz und Glück"

Sieht aus wie Schmuck,

wenn es dir nicht gefällt,

verschenke es doch einfach.

Liebe Grüße

2 Optionen: Hammer drauf werfen, Vom balkon runterwerfen

Nur allah kann dich beschützen, das ist shirk (die beigesellung allahs), das ding kann sich nd mal selbst beschützen