Was ist das Schwarze hinter der Heizung?

 - (Haus, Farbe, Heizung)  - (Haus, Farbe, Heizung)  - (Haus, Farbe, Heizung)  - (Haus, Farbe, Heizung)  - (Haus, Farbe, Heizung)

5 Antworten

Das meiste Schwarze ist einfach Dunkelheit^^

Sieht für mich nach Eisen oder Stahl aus, der mal weiß überstrichen worden ist. Jedenfalls erkennt man deutlich, dass die Farbe abgeplatzt ist. Durch Rost, falls es sich um Stahl handelt. Durch Feuchtigkeit, falls es Holz oder ähnliches sein sollte.

Deine Aussenwand ist sicherlich mit Schwitzwasser belastet. Dazu kommt die aufsteigende Luft durch die laufende Heizung (Waermeaufstieg) die Staub mittransportiert. Dieser Staub setzt sich dann auf diese Flaechen ab.

Sollte das eine Mischung Schimmel/Dreck sein, dann probiere mit einem nassen Lappen,  ob er sich abwischen laesst?

Sollte das der Fall sein, dann diese Flaechen reinigen( mit entsprechden Hilfsmitteln) und danach neu streichen. Mehr braucht da nicht reininterpretiert werden, denn diese Sache ist simpler Natur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Anhand der Bilder würde ich auf Schimmelbefall tippen. Die Heizung scheint wohl nicht in Betrieb zu sein? Oder ist es eine Erdgeschosswohnung mit durchfeuchteter Außenwand?

Für mich sieht dies nach Kratzspuren aus. Für Schimmel ist die Form zu unnatürlich.

Ein besseres Foto wäre hilfreich.

Sieht für mich wie dunkles Eisen an - falls es Metall ist.