Was ist das Problem?

1 Antwort

Hast du dich schon mal kritisch selbst reflektiert? Also, dir überlegt, ob der Fehler vielleicht bei dir und deinem Verhalten liegt?

Es ist völlig in Ordnung, wenn du dich über die Änderungen in deinem Leben freust und diese als Verbesserung deiner Lebensqualität positiv wahrnimmst. Leider endet es bei vielen Menschen aber eben nicht mit der Freude, sondern geht sehr schnell und leicht über in eine gewisse Überheblichkeit gegenüber anderen. Oder auch in ein Verhalten, was andere als eben solche empfinden

Ein Klassiker ist zum Beispiel, dass du ihnen Tipps gibst, wie auch sie dieses oder jenes ändern und "verbessern" könnten. Und selbst, wenn das nett gemeint ist, bedeutet das eben, dass du ihnen damit auch mitteilst, dass sie an diesem oder jenem Punkt nicht okay sind, wie sie sind. Dass du sie also kritisierst und abwertest dadurch. Und das, indem du einfach auf sie überträgst, was für dich gut und richtig ist bzw. ein Störfaktor war, ohne sie vorher überhaupt zu fragen, ob sie das ebenfalls als störend empfinden.

kentuckyfrozen
Fragesteller

Mache ich nicht, ich korrigiere niemanden und gebe auch keine Ratschläge. :)

HappyMe1984  29.12.2023, 12:26
@kentuckyfrozen

Wie berichtest du denn anderen so von deinen Erlebnissen? Könnte das als Angeberei von anderen empfunden werden? Würdest du es als solche empfinden, wenn du eine andere Person so reden hören würdest, wie du es tust?

kentuckyfrozen
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich habe vorher nie etwas erzählt, jetzt erzähle ich schon was, z.B. wenn ich mich über meine neuen Schuhe freue oder so. Aber das machen wir alle mal. Sonst erwähne ich nur selten, wenn ich mir was Neues kaufe. Mein Freundeskreis erwähnt aber auch, wenn jemand sich n neues iPhone holt oder so. Und es geht manchmal schon um Leistung. Früher dachten viele, dass ich dumm bin. Jetzt beweise ich das Gegenteil. Es wenden sich ja nicht alle ab. Nur 2, aber von denen hab ich mich selbst auch abgewendet.