Was ist das optimale Alter für einen Gebrauchtwagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun Autos ab den 5 Jahr sind günstig und auch noch lange brauchbar. Man muss aber auf den gesamten Zustand achten zb. Laufleistung, Pflege usw. wenn das Auto gut gepflegt wurde und alle Werkstatt besuche Schriftlich nachgewiesen wurden, kann man das Auto auch Kaufen und noch lange Fahren :-)) ohne Hohe Reparaturkosten :-))

HerrDeWorde
Fragesteller

Sie rosten aber mit und ohne Laufleistung und ungeachtet des Types. Der Chef meiner Vertrauenswerkstatt meinte, es gibt keine Ausnahmen bei den Marken, also kann man auch irgendwo einen Mittelwert ziehen. Dass man trotzdem schaun muss, wie die Behandlung war, ist schon klar.

Wie soll es da eine Regel geben? Nicht jedes Auto wird gleich hergestellt mit den gleichen Materialen, Formen etc. Außerdem wird nicht jedes Auto gleich gefahren, einer Bummelt nur jeden Freitag bis zum Supermarkt und bis nachhause, die anderen Fahrn damit zur Arbeit. Was ich damit sagen will ist, jedes Auto/Marke ist anders und hat ihre bestimmten Fehler.

Vor dem Autokauf einfach mal im Inernet nach häufigen Fehlern/Schwachstellen des Autos suchen. Entgültige gewissheit hast du dann aber trotzdem nicht.

HerrDeWorde
Fragesteller

Genau das meinte ich mit Kleinkariert. einfach die persönlichen Vorlieben und Erfahrungen mitteilen - und manch einer hat sich ja selbst eine Faustregel gebastelt als VORentscheidungshilfe. "Alles kann" hilft bissel wenig, aber trotzdem Danke!

Da gibt es keine Regel. Ich habe noch nie ein Auto gekauft, das jünger als 15 Jahre war, und habe immer 'Glück' gehabt. Kommt drauf an, was man erwartet, und wie genau man hinschaut. Und selbst wenn das Ding nach einem Jahr verreckt, hat Du immer noch weniger wertverlust als bei einem Jahreswagen in 12 Monaten.

2000€ 2000€ finde ich am besten

ImmerEineFrage  02.07.2016, 09:00

Finde ich auch gut, aber von welchen Fahrzeugen reden wir dann?

Marke, Laufleistung? Und mal ehrlich 2000€ Rep.-Kosten sind welche Bauteile?