Was ist das neben der Tankanzeige?

Das hier  - (Auto, Tankanzeige)

11 Antworten

Das °C welches man da sehen kann, deutet wohl auf eine Temperatur hin. Da wir nicht 90°C Außentemperatur haben, ist es wohl vom Auto.

Genauer gesagt ist es die Temperatur des Kühlwassers und mit knapp 90°C ist es die Normaltemperatur / Betriebstemperatur.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.

Das ist die Kühlwassertemperaturanzeige. Standardmäßig ist die bei 90° C, außer beim Start, dann ist der Motor kalt, sprich die Nadel auf dem blauen Teil der Skala. Überhitzt aber der Motor wandert die Nadel richtung dem roten Teil der Skala, da sollte man kontrollieren, was es auf sich hat.

KfzSVnrw  28.01.2019, 16:02

Im normalen Betrieb schwankt die Kühlmitteltemperatur. Die konstanten 90 ° sind ein Phantasiewert, vom Steuergerät entsprechend ans Instrument gesteuert.

Daniel079  28.01.2019, 16:05
@KfzSVnrw

ich habe ja nicht geschrieben "genau" 90° also lässt das schon Spielraum für Interpretation. Dass die Temperaturen schwanken weiß ich, sehs meist aus erster Hand bei meiner alten Kutsche ;)

Das ist die Kühlwassertemperatur. Wenn man den Motor startet, ist sie im blauen Bereich (wenn das Auto vorher lange genug gestanden hat). Geht sie in den roten Bereich, dann sofort anhalten und den Motor abkühlen lassen, erst dann Kühlwasser auffüllen, der heiße Dampf kann sonst zu Verbrennungen bzw. Verbrühungen führen.

Hallo Derlolly1234

Das ist die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur, solange sie nicht im roten Bereich ist passt es

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Motortemperatur.
Sollte den roten Bereich nicht erreichen. Dann stimmt was nicht.
Beim Starten im kalten Zustand ist die Nadel der Anzeige natürlich immer links unten.
solange bis der Motor warm wird.