Was ist das ketzerverfahren?

1 Antwort

Das war die Vorgehensweise zu Zeiten der Inquisition. Wurde jemand der Ketzerei bezichtigt, kam er in Haft, es wurde ein Verfahren anberaumt, es wurde gefoltert solange bis der Beschuldigte gestand und dann wurde das Urteil beschlossen, verlesen und ausgeführt.

taliboerg
Fragesteller

Danke ! War das bei Luther genauso wegen Ketzerei? Es war doch wegen den Thesen gegen die kirche oder? Was wurde dann getan?

galeria  12.01.2017, 15:26
@taliboerg

Martin Luther hat unter anderem den Ablasshandel kritisiert. Es war ja schon so schlimm, dass so manch einer das letzte Hemd an die Kirche verkaufte nur um ja später frei von allen Sünden in den Himmel auf zu steigen. Luther griff damit ins Eingemachte, denn der Papst hatte Geldsorgen weil er lebte wie die Made im Speck. Und alle geldeintreibenden Ablasshändler dazwischen sackten auch noch ein was das Zeug hält.

Luther war der Kirche ein Dorn im Auge und wurde der Ketzerei angeklagt. Der deutsche Adel stand aber auf Luthers Seite. Oh man, ich könnte mir jetzt nen Wolf schreiben....

Weißt du, was du dir besorgen solltest? Das ist recht interessant und lehrreich aufbereitet, die aktuellen Nummern des Comic-Heftes Mosaik.

http://www.abrafaxe.com/

Ehrlich, die sind spitze.

mypet  12.01.2017, 15:33

Ich glaubs baggert jetzt wurden wir auch noch gesperrtttttt