Was ist das (Insekt, Kokon, Mikroskopaufnahme)?

1 Antwort

Auch ich bin da am ehersten bei der Florfliege

https://www.google.de/search?q=florfliege+auge&tbm=isch&ved=2ahUKEwi4pujwssuCAxVUkf0HHWP4DwQQ2-cCegQIABAA&oq=florfliege+auge&gs_lcp=CgNpbWcQAzoFCAAQgAQ6BwgAEIAEEBhQAFjsBmCtC2gAcAB4AIABXYgBhAOSAQE1mAEAoAEBqgELZ3dzLXdpei1pbWfAAQE&sclient=img&ei=MI1XZbjOAdSi9u8P4_C_IA&bih=650&biw=1185

die wohl Beute einer Spinne wurde (die offene Seite dann die, an der sie befestigt war).

Bei uns überwintert nur die Gemeine Florfliege als adultes Tier, die in Winterstarre fällt und dabei ihre Farbe wechselt in Braun, aber ohne Kokon.
Andere überwintern als in Kokons (die auch eine andere Form haben) versponnene Puppen.

https://www.kinder-experimentieren.de/florfliegen.htm

Die grünen Kügelchen bleiben auch mir ein Rätsel. Mir wäre keine Spinne bekannt, die ihre Eier auf der Beute ablegen würde.

leChatNoir267
Fragesteller

Seltsam. Naja, ich hatte überlegt das Gespinst aufzuschneiden und mir alles in Einzelteilen seziert bei 640x Vergrößerung anzuschauen. Natürlich wollte ich das Insekt nicht töten, falls es noch lebt und nur überwintert. Ich warte einfach ab und öffne es, falls sich nichts tut. Vielleicht schlüpft ja noch etwas aus den Eiern👨‍🔬👽

Danke für die Antwort!

antnschnobe, UserMod Light  17.11.2023, 19:44
@leChatNoir267

Gerne ; )

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es noch lebt, wenn ja, nicht mehr "wachzukriegen", denn, wie oben beschrieben überwintern adulte Florfliegen (für das ich es eben auch halte) nicht auf diese Weise.

Aber abwarten und beobachten ist immer gut.

Darf ich Dich bitten mir mitzuteilen, wenn sie da noch was tun sollte (auch im Bezug auf die Eier)? Das interessiert mich jetzt auch. 😉

Die Aufnahmen sind aber allemal ganz große Klasse 👍🏽