Was ist das Innsbruck Experiment?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Team um Prof. Anton Zeilinger hat 1995 zwei verschränkte Photonenpaare erzeugt, damit einen Quantenzustand über den Inn "teleportiert" und die Fernwirkung der Quantenverschränkung demonstriert.

User594139
Fragesteller

Geht das auch in Dummsprache für mich?

hologence  28.08.2021, 11:26
@User594139

Quantenverschränkung ist nicht in Dummsprache übersetzbar, ohne zu viele Missverständnisse zu erzeugen. Die Welt ist voll von Leuten, die jetzt denken, man könnte

  • Dinge von A nach B beamen
  • Mit Überlichtgeschwindigkeit kommunizieren

Nichts davon ist der Fall. Und selbst Einstein hatte damit ein Verständnisproblem. Das ERP (Einstein-Rosen-Podolski) Argument und seine Auflösung ist ein riesiges Thema für sich.

Sich damit vertraut zu machen, führt über

  • verstehen was Quantenzustände sind
  • verstehen, dass ein Quantenzustand räumlich weit verteilt sein kann