Was ist das im Honig, Glas seit 14 Tagen auf, kann man den noch essen?

4 Antworten

Der Honig ist Karamellisiert, du kannst den bedenkenlos essen.

Wenn du das Karamelliesierte weg haben willst, dann stelle das Glas in warmes, kein heißes, Wasser und rühre den den ein paarmal um, dann wird das Karamelliesierte wieder flüssig.

Honig gehört zu den Lebensmitteln die unbegrenzt haltbar sind.

Hi, das was da passiert ist, nennt man kristallisieren. Dabei bilden sich größere Zuckerkristalle, die dann zu einer festeren und etwas krümeligen Konsistenz führen. Du kannst den Honig bedenkenlos essen.

Imker verhindern so etwas normalerweise damit, dass sie den Honig rühren. Das wurde scheinbar nicht gründlich genug gemacht. Es ist in der Lebensmittelindustrie ein Qualitätsverlust, aber außer der festeren, körnigen Konsistenz ändert sich nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Imker

Ja, der Zucker kristallisiert aus. Einfach in ein warmes Wasserbad stellen und umrühren. Honig wird praktisch nie schlecht. Selbst nach Jahrzehnten kann man den problemlos essen.

Hinterfrager1  20.01.2024, 10:25

Richtig.

(Mein Vater war Imker)

JMC01  20.01.2024, 10:25
@Hinterfrager1

Mein Stiefvater auch. Und vor ein paar Jahren fand ich ein altes Glas Honig von ihm in einer dunklen Ecke.

Das ist Zucker - Löffel nehmen und umrühren dann ist das wieder klar

Hinterfrager1  20.01.2024, 10:24

Durch umrühren wird das nicht klar. Ist ganz harmloser Zucker jedenfalls.

Bubukadnezar  20.01.2024, 10:24

zur Not leicht erwärmen... geht auch mit komplett kristallisiertem Honig.