Was ist das Gegenteil von Koexistenz?

5 Antworten

Koexistenz, Begriff aus der Ökologie für das Überleben zweier miteinander interagierender Arten im gleichen Lebensraum. Das Gegenteil davon ist der Konkurrenz-Ausschluß. Koexistierende Arten stehen in interspezifischer Konkurrenz miteinander, aber auch bei Räuber-Beute-Systemen und Wirt-Parasit-Beziehungen ist der Begriff Koexistenz gebräuchlich. In offenen Systemen der Natur ist Koexistenz die Regel, der Ausschluß durch Konkurrenz die Ausnahme. Sie wird durch unterschiedliche Ansprüche an den Lebensraum und die sonstigen Lebensbedingungen möglich. Gefördert wird Koexistenz außerdem durch wiederkehrende Veränderungen oder Störungen, welche abwechslungsweise unterschiedliche Arten begünstigen ( Abb. ).

https://www.spektrum.de/lexikon/geowissenschaften/koexistenz/8522

Ratlose273
Fragesteller

Danke, ich suche aber eher einen Begriff, der nicht so wissenschaftlich ist.

Früher lebte der Mensch in Koexistenz mit der Natur. Heute leben sie nebeneinander, getrennt.

Koexistenz

das gleichzeitige Vorhandensein, Existieren; das Nebeneinanderbestehen.

~ Konkurrenz

Das Gegenteil ist wenn zwei oder mehr verschiedene Dinge oder Personen zu verschiedenen Zeiten existieren.

Ratlose273
Fragesteller

Ich meine im Sinne von der Mensch lebt nicht mehr in Koexistenz mit der Natur, dafür in einer Parallelexistenz. Kann man das sagen?

Suboptimierer  26.04.2019, 10:46
@Ratlose273

Ich bin kein Sprachwissenschaftler, aber zwischen Koexistenz und Parallelexistenz finde ich nicht so den Unterschied.

Worauf du wahrscheinlich hinaus willst, ist auf das Leben in Symbiose im Vergleich zum Aneinandervorbeiexistieren oder der Existenz im Wettstreit.

Ratlose273
Fragesteller
@Suboptimierer

🤔 Also ich meine im Sinne von zusammen leben und getrennt voneinander Leben. Der Mensch lebt nicht mehr in der Natur sondern in Städten.

Alleinige Existenz. Ein einzelnes, sinnvolles Wort fällt mir auch nicht ein.