Frage von ichbinpascal34, 103

Was ist das Gegenteil von Indikativ?

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik, 60

Es gibt im Deutschen insgesamt drei Modi:
Indikativ - Konjunktiv - Imperativ

http://www.deutschplus.net/pages/21

Bei den Tags sehe ich jetzt gerade, dass es um Latein geht, aber da ist es wohl genauso:

https://de.wikibooks.org/wiki/Latein/\_Grammatik/\_Satzlehre/\_Modi



Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Latein, 55

Hallo,

es gibt kein Gegenteil von Indikativ. Ein Gegenteil kann es nur geben, wenn zwei Sachverhalte sich gegenseitig ausschließen, dabei aber ein Ganzes beschreiben, oder wenn sie an gegenüberliegenden Enden einer Skala liegen. Hitze und Kälte sind Gegenpole einer Temperaturskala, Winter und Sommer die Extrema unter den Jahreszeiten, Tag und Nacht ergeben die Dauer einer Erdrotation.

Indikativ und Konjunktiv sind aber einfach nur zwei von drei Modi in der deutschen Sprache, die sich Indikativ, Konjunktiv und Imperativ nennen. Was soll da das Gegenteil von wem sein? Ist der Konjunktiv das Gegenteil vom Indikativ? Ist es der Imperativ? Im Altgriechischen käme auch noch der Optativ dazu. Du siehst: Hier kommst Du mit der Suche nach einem Gegenteil nicht weit.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von elenano, 24

Man kann es nicht wirklich Gegenteil nennen, würde ich sagen.

Das Wort, das du meinst, sollte aber Konjunktiv sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community