Was ist das Gegenteil von Indikativ?

4 Antworten

Hallo,

es gibt kein Gegenteil von Indikativ. Ein Gegenteil kann es nur geben, wenn zwei Sachverhalte sich gegenseitig ausschließen, dabei aber ein Ganzes beschreiben, oder wenn sie an gegenüberliegenden Enden einer Skala liegen. Hitze und Kälte sind Gegenpole einer Temperaturskala, Winter und Sommer die Extrema unter den Jahreszeiten, Tag und Nacht ergeben die Dauer einer Erdrotation.

Indikativ und Konjunktiv sind aber einfach nur zwei von drei Modi in der deutschen Sprache, die sich Indikativ, Konjunktiv und Imperativ nennen. Was soll da das Gegenteil von wem sein? Ist der Konjunktiv das Gegenteil vom Indikativ? Ist es der Imperativ? Im Altgriechischen käme auch noch der Optativ dazu. Du siehst: Hier kommst Du mit der Suche nach einem Gegenteil nicht weit.

Herzliche Grüße,

Willy

Aischylos  17.12.2019, 07:39

einander ausschließen

Man kann es nicht wirklich Gegenteil nennen, würde ich sagen.

Das Wort, das du meinst, sollte aber Konjunktiv sein.