Was ist das für eine Langbeinspinne mit "Fangarmen" ?

Spinne - (Spinnen, Spinnenart, Spinnentiere)

7 Antworten

Es handelt sich um einen Weberknecht ( Dicranopalpus ramosus )

Von allen anderen Weberknechtarten in Deutschland unterscheidet sich Dicranopalpus ramosus durch die Apophyse an der Patella des Pedipalpus, die beim Männchen dünn ist und ungefähr 2/3 der Tibialänge erreicht und beim Weibchen breit ist und ca. 4/5 der Tibialänge hat.

Darüber hinaus weist die Tibia des Pedipalus beim Weibchen eine wulstige kleinere Apophyse auf. Bei beiden Geschlechtern ist zudem eine Apophyse an der Basis des Pedipalus-Femur zu finden.

Mehr dazu , findest du unter diesem Link - http://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Spinnen/Weberknechte/TPW-10a.html

Noch mehr Weberknechte - http://www.natur-in-nrw.de/HTML/Artenuebersichten/weberknechte-uebersicht.html

sieht für mich aus wie ein Weberknecht

Auf dem Foto sieht das Tier komisch aus - sehr langbeinige Spinnentiere sind im Allgemeinen Weberknechte, meine Mutter nannte sie Spinneganger, in England heißen sie Daddy-long-leg.

Für Menschen sind sie total harmlos, sogar nützlich, weil sie kleine Fliegen und Mücken fangen. Wenn es der Netze zuviel werden, sauge ich sie weg.

Weberknechte im Haus sind auch ein Zeichen, dass keine Giftstoffe in den Wänden sind - also freu Dich.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Bin beruhigt :-)

Diese Art war mir echt unbekannt und wegen ihren Fangarmen suspekt, musste als Erstes an Krebsscheren denken.

Nach den Antworten darf er auf jeden Fall erstmal bleiben.

Womöglich eine art Geißelspinne.
Aber in Deutschland kommen die Normalerweise nicht vor ?
Ich würde sie mal einfangen und dann genauere Bilder machen... Giftig sind sie nicht und er sieht mir auch ein bisschen jung aus.

Poste das Bild mal in Spinnenforen... die wissen bestimmt genaueres 😃