Was ist das für eine Fähigkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine "Fähigkeit", das ist ein Stilmittel. Dieses goldene Licht wird im Buddhismus u.a. mit Erleuchtung, Weisheit, Reife und anderen buddhistischen Werten assoziiert.

Es ist daher nicht verwunderlich, wenn Charaktere die mit dem Buddhismus in Verbindung gebracht werden können, Szenen mit solchen Darstellungen erhalten.

Antibqqqqq543
Fragesteller

Dankeschön. Kriege ich bitte mehr Details :)? Es interessiert mich sehr.

Andrastor  13.05.2023, 16:07
@Antibqqqqq543

Buddha wird nach seiner Erleuchtung und seinen damit verbundenem Aufstieg zum Buddha mit goldenem Licht im Hintergrund dargestellt. Viele Buddha-Statuen sind auch aus diesem Grund goldfarben.

Po aus "Kungfu Panda", wird mit dem chinesischen Buddhismus in Verbindung gebracht. In der Szene aus dem Bild findet er seine Erleuchtung durch sein Opfer, weshalb golden das Zeichen der Harmonie (Yin Yang) hinter ihm erscheint.
Zudem wird in der Filmreihe die Farbe Gold als Farbe der Helden verwendet. Alle Heldentaten und Helden sowie heldenhafte Gegenstände sind Goldfarben. Daher sind im ersten Teil auch die Augen des Bösewichts (Tai Lung?) golden, weil er sich als Held sieht.

Netero hat zahlreiche Eigenschaften von buddhistischen Kampfmönchen und zu Beten und zu Meditieren ist ein fester Bestandteil seines Lebens. Seine langen Ohrläppchen sind eine direkte Hommage an Buddha der mit sehr langen Ohrläppchen dargestellt wird, weil er im Leben ein Prinz gewesen ist und der schwere Goldschmuck an seinen Ohren seine Ohrläppchen lang gezogen hat. Das ist in Ostasien ein Stilmittel um ehemaligen Reichtum darzustellen.

Die Figur aus dem letzten Bild kenne ich nicht. Ihre Kleidung ist aber an den Stil von buddhistischen Zen-Mönchen angelehnt und die Figur im Hintergrund zeigt einen vielarmigen Buddha der auf einer Lotusblüte sitzt. Eine häufige Darstellung von Buddha.

Die Verbindung dieser Figuren zum Buddhismus wird durch diese Stilmittel und Details gezeigt.

Antibqqqqq543
Fragesteller
@Andrastor

Bist du ein Deutschlehrer? Der Text ist eine 10/10. Alle meine Fragen wurden beantwortet und ich bin einfach baff. Wow, Dankeschön! Kriegst dafür natürlich den Stern und meinen Dank!!!

Andrastor  13.05.2023, 19:31
@Antibqqqqq543

Danke für das Lob. Ich wollte mal Lehrer werden (Deutsch und Bio), habe das Studium aber abgebrochen. Ich hab aber 3 Bücher geschrieben und damit meine Ausdrucksweise geschult.

Freut mich wenn ich helfen konnte.

Antibqqqqq543
Fragesteller
@Andrastor

Ich habe mich in dich verliebt. Deutsch und Bio sind btw. auch MEINE LIEBLINGSFÄCHER!!!!

Andrastor  13.05.2023, 19:48
@Antibqqqqq543

Welche Ehre, das schmeichelt mir sehr.

Ich muss einfach Fragen: Kennst du die Serie "Es war einmal das Leben"? Diese Serie war es die mir als Kind schon die Faszination an der Biologie geweckt hat. Sie ist bis heute meine Lieblingsserie.

Andrastor  14.05.2023, 16:35

Danke für das Sternchen.

Sind einfach buddistisches Beten bzw. Kampkunst die von Mönchen verwendet wird. Das sieht man sehr oft in Manhua oder Manhwa wenn als Bespiel mönche irgendwie kämpfen. Das im Hintergrund ist normalerweise eine Form von einem Buddha oder seiner Hand zumindest.