Was ist das für eine Bauteil?

3 Antworten

Ich sehe nicht nur ein Bauteil sondern 4 Stück.

Bitte mal versuchen von jedem Taster das Licht ein und aus zu schalten.

Aber bitte von jedem.

Jadrag
Fragesteller

Funktioniert bei allen Tastern

Von Experte Gluglu bestätigt

Das ist ein Stromstoßschalter.

Der darf nur kurz brummen während bei dir gerade im Momment ein dazugehöriger Taster gedrückt wird.

Ich nehme an iwo klemmt eben ein Taster.

Möbel davorgeschoben?

Waeller1966  10.01.2022, 19:43

Von "Experte" bestätigt , na klasse.

Jadrag
Fragesteller

Nein, keine Möbel davor geschoben. Das Relais ist von 1985. Kann es auch an einem Defekt liegen?

Waeller1966  10.01.2022, 20:44
@Jadrag

Das darf nur "Strom" bekommen wenn ein Taster gedrückt ist.

Ergo liegt das schon mal nicht am Relais.

Klemmt ein zugehöriger Taster?

Hast du mal alle probiert?

Auch mal drauf achten ob überall das "Schaltgefühl" gleich ist.

Oder ein Depp hat iwo einen normalen Schalter statt eines Tasters verbaut.

Jadrag
Fragesteller
@Waeller1966

Ein kürzlich eingebauter Taster hat hin und wieder geschalten (warum auch immer?), auch wenn es eigentlich egal sein sollte, habe ich die zwei Adern einfach mal getauscht. Jetzt funktioniert wieder alles.

Waeller1966  10.01.2022, 22:03
@Jadrag

Ein Taster schaltet nicht einfach so, da wohl grob etwas faul.