Was ist das für eine antike Maschine?

Bild1 - (Maschine, Antik, Kurios) Bild2 - (Maschine, Antik, Kurios) Bild3 - (Maschine, Antik, Kurios)

4 Antworten

Dürfte etwa aus den 20-igern stammen

gibt es dazu einen Anhaltspunkt ?; die Kabel sehen nicht so alt aus

Shubunkin
Fragesteller

Die Konstruktion des Motors Verkleidung mit den Schmiereinrichtungen (Öldochte) ist typisch für die 20er. Das Kabel ist Kautschuk/stoffisolierte Kupferlitze auch verwendet in diesen Jahren.  Kunststoff gab es da eher wenig Auswahl :-).   Stecker Bakelit - Messing

Sieht für mich aus wie ein Bohrer.

Ich würde auch auf eine Ständerbohrmaschine tippen.

das ist eine Ständerbohrmaschine.

Shubunkin
Fragesteller

Eine Bohrmaschine habe ich ausgeschlossen, da die Bodenplatte kein Loch hat, so dass der Bohrer das Material nicht durchbohren könnte ohne die Platte anzubohren.  Weiter ist der Kopf frei schwenkbar und wäre dieser nicht korrekt senkrecht ausgerichtet bricht der Bohrer ab weil dieser schief in das Material eindringen würde.

michele1450  10.01.2016, 17:38
@Shubunkin

man bohrt nicht direkt auf der Platte da hat man noch was drauf wie ein Holzbrett. mit dem bohr kopf könnte sein das für noch andere sachen gedacht war .