Was ist das für ein Zeiger und wie setze ich ihn wieder auf 0?

 - (Decke, Fossil, Zeiger)

3 Antworten

Das ist der Minutenzähler von der Stoppuhr (Chronograph). Die Zeiger verstellen sich gerne mal, häufig durch einen Stoß.

Unten habe ich mal im Bild den Ausschnitt über ein ähnliches Werk hinterlegt, wie man den Chrono für die Minuten (Auf 9-Uhr Position) wieder nullstellen kann.

Bild zum Beitrag Ich weiss leider nicht welches Uhrwerk darin enthalten ist. Über die Homepage von Fossil bekommt man die offizielle Bedienungsanleitung zu den einzelnen Uhrwerken:

https://www.fossil.com/content/dam/fossil/PDF/watchinstructions/Fossil_Watch_Instructions_DE.pdf

Bei Fragen einfach melden!

 - (Decke, Fossil, Zeiger)

kirunajr
Fragesteller

Hat geholfen, danke dir!

Bei Chronograph Uhren Kommt es durch verschiedene Ursachen dazu der Sekunden Zeiger sich in seiner "Start Position" verstellt.

Um es wieder richtig einzustellen musst du nachdem du deine Stoppuhr zurück setzen, deine Uhr Krone einige Stufen raus ziehen und dann den Oberen (Einschalt-Drücker) so lange betätigen bis der Sekundenzeiger auf der Richtigen Position ist.

Nachdem du es eingestellt hast, die Krone einfach wieder reindrücken.

Mfg, Tuern Afka

kirunajr
Fragesteller

Das ist aber nicht der Sekundenzeiger. Oben ist Sekunden und unten minutenzeiger. Den oben und unten kann ich problemlos wieder auf seine Startposition bringen. Den links aber nicht.

Lestigter  25.12.2017, 08:08
@kirunajr

Oben sind normalerweise Milisekunden , unten Sekunden und links die Minuten.

Wenn du den oberen Knopf über der Krone drüvkst, dann sollte also die oberste Anzeige am schnellsten laufen und die untere im Sekundentakt springen.

Wenn du dann wieder den Knopf über der Krone drückst, dann bleiben die Zeiger stehen. Dann den Knopf unter der Krone und Sie müssten sich alle wieder auf 0 stellen

Krone ganz herausziehen (2. oder 3. Rast) und den Knopf über der Krone drücken und gedrückt halten. Der Minutenzeiger der Stopuhr ( auf 9 Uhr Position)sollte dann schrittweise laufen und an gewünschter Stellelässt man den Knopf wieder los und drüvkt die Krone wieder hinein..