Was ist das für ein Vogelküken?

Vogel  - (Tiere, Vögel, Tierpflege) Vogel - (Tiere, Vögel, Tierpflege) Vogel - (Tiere, Vögel, Tierpflege)

5 Antworten

Das ist ein sog. Ästling. Diese sind schon befiedert, aber noch nicht vollkommen selbstständig und werden von den Eltern am Boden weiterhin gefüttert. Fliegen erlernen sie erst zu dieser Zeit. Besser ist es also, bei solchen Findlingen diese an dem Ort zu belassen und sie für mind. 2 h zu beobachten (mit einer gewissen Entfernung), ob nicht doch noch ein Elternteil kommt. Sitzt der Vogel dagegen an einem gefährlichen Ort, so sollte er in einem Umkreis von 25 Metern um den Fundort herum an einem sichereren Platz abgesetzt und dann beobachtet werden. Findet man dagegen Mauersegler oder Schwalben auf dem Boden oder gar verletzte Vögel, so sollte man sich dieser annehmen und an einen erfahrenen Aufpäppler bringen, da diese i.d.R. dann menschlicher Hilfe benötigen.

Wenn du den Vogel erst vorhin mitgenommen hast, ist es noch nicht zu spät, ihn dorthin wieder zurückzubringen. Eltern suche ihre Küken noch bis zu 24 h. Andererseits ist es schon relativ spät und um diese Uhrzeit versorgen nur noch wenige Vögeln ihren Nachwuchs. Am besten also morgen früh ihn dort absetzen, wo du ihn herhast, und abwarten, ob sich noch ein Elternteil rührt. Wenn nicht, so wende dich bitte an eine Auffangstation

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

oder an einen vogelkundigen Tierarzt:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Eine weitere Strecke und die Kosten (dürften bei einem Wildvogel wohl aber nicht anfallen) sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

Siehe auch hier:

wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

wildvogelhilfe.org/aufzucht/erstversorgung.html

Auch sind entsprechende Tierschutzvereine, wie z.B. Vogelschutzvereine eine gute Anlaufstelle.

Zur Artbestimmung siehe hier:

wildvogelhilfe.org/aufzucht/artbestimmung.html

Zum Futter siehe hier:

wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html

Für einen Laien ist es aber nicht unbedingt einfach, einen Wildvogel aufzupäppeln. Zumal man beachten muss, dass dieser auch wieder ausgewildert muss. Hier muss einiges beachtet werden, weshalb ein erfahrener Aufpäppler da doch die bessere Lösung wäre.

Das könnte ein Zaunkönig sein. Es ist ein Ästling. d.h. er hat das Nest verlassen, wird aber von den Eltern weiter versorgt.
Wenn es geht bringe ihn zurück.
Die Eltern füttern Insekten, Laven, Raupen, usw.
Gib ihm kein Körnerfutter, das kann er nicht verdauen und würde so mit vollem Magen verhungern.
Und denke daran, du musst ihn jede halbe Std. Füttern, von 5.00- 23.00 Uhr.

Wie ich sehe hat das küken schon ein paar federn. Das ist wahrscheinlich ein Ästling. Du hättest ihn liegen lassen müssen!!! Er hat wahrscheinlich grade seine ersten Flugversuche gemacht. Seine Eltern hätten ihn wahrscheinlich eh wieder gefunden. Aber jetzt... bring ihn am besten in die nächste Vogelaufzuchtstation oder so was in der nähe oder Ruf mal im Tierheim an. Ich denke nicht das er bei dir weiter überleben wird. Hast du Insekten oder so? Das fressen die nähmlich.

Du weißt schon das die eltern tiere futter für die kleinen fangen und dadurch mal nicht da sind, oder?

Mein weiß doch ganz genau das man keine Vögel mit nimmt.

Bring das Tier an die Stelle zurück wo du es gefunden hast. Die Eltern Tiere nehmen es wieder an.