Was ist das für ein Tier?

4 Antworten

Lass ihn in der Nähe eines Teiches frei. Es ist ein Teichmolch, der wird sich da wohl fühlen.
Zudem handelt es sich um ein Wildtier und das Bundesnaturschutzgesetzt liegt vor, das es verboten ist, wildlebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen, zu töten oder ihre Entwicklungsformen, Nist-, Brut, Wohn- oder Zufluchtstätten der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören.
Und der Teichmolch wird zusammen mit allen anderen einheimischen Amphibien als besonders geschützte Art aufgeführt.
Würdest du ihn also einfach als Haustier halten, würdest du dich strafbar machen.

Das ist ein weiblicher Teichmolch. Die männlichen Tiere sind auffallend gefärbt, vor allem an deren Unterseite lebhaft orange.

Aufgrund der hohen Temperaturen sind die Tiere unterwegs, man sollte sie nicht einfangen und ins Terrarium setzen, , lasse ihn in der Nähe eines Teiches wieder frei

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist ein Molch, er steht unter Naturschutz. Sei so gut und nimm Kontakt mit dem NABU oder B.U.N.D an deinem Wohnort auf, wie weiter zu verfahren ist 😀

Zanderfreund  23.02.2023, 16:22

Das braucht man nicht einfach wieder in das freie setzen und gut ist,man braucht nicht fuer alles eine Behoerde oder Naturschutzverein,ein klein wenig Verstand reicht voellig aus.