Was ist das für ein Teil im Badezimmer und wozu dient es?

7 Antworten

Der Regler hat Ähnlichkeit mit den alten RAV-Köpfen. Diese allerdings hatten eine Skalierung bis 5.

Somit ist das (auch in Hinsicht auf die bodennahe Position) der Regler eines RTL-Ventils, also einer Fußbodenerwärmung über eine Rücklauf-Temp.-Begrenzer.

iceicebabe
Fragesteller

Hmm okay dann ist die Fußbodenheizung aber kaputt denn der Boden ist kalt

PoisonArrow  09.03.2020, 15:58
@iceicebabe

geschätzt ist dieser Regler + 40 Jahre alt - denkbar, dass er A.) nicht mehr funktioniert, B.) noch nie funktioniert hat oder C.) das System aus sonstigen Gründen nicht mehr aktiv ist.

SirAndius  09.03.2020, 15:58

Boden nah... Mist habe das für eine Ablage gehalten

PoisonArrow  09.03.2020, 16:02
@SirAndius

könnte auch sein

weil der Fragesteller schreibt "hängt keine Heizung dran", gehe ich davon aus, dass die Position zumindest an einer Stelle ist, wo ein Heizkörper denkbar wäre. Da würde dann "Ablage" / gefliester Mauervorsprung ausfallen, denn dort würde man ja keinen HK vermuten..^^

aber ich gebe Dir recht, könnte auch eine gehäkelte Decke sein :-)

wenn da kein Heizkörper ist, wird das wohl die Fussbodenheizung sein, das ist ein Heizkörperventil; wenn auch älter

Heizkörper Thermostat. Damit kann man die Temperatur im Raum Regeln

PS... Es gibt auch Fußbodenheizungen. Dann kann es sich auch um ein RTL handeln

iceicebabe
Fragesteller

Die Heizung hat doch einen eigenen Regler

SirAndius  09.03.2020, 15:49
@iceicebabe

Vermieter Fragen. Wir sehen nur ein Bild von einem Thermostat. Wir können nur raten

iceicebabe
Fragesteller

Der Vermieter wusste es auch nicht. Ist schon ein älterer Vermieter.

Heizung. Die Rohre werden wohl weiterlaufen. Ich vermute alte Technoligie für Fußbodenheizung?

Thermostat für die Fussbodenheizung

iceicebabe
Fragesteller

Hmm aber wenn wir einen Heizkörper im Bad undbin allen anderen Räumen haben wozu dann die Fußbodenheizung?

Leisewolke  09.03.2020, 15:57
@iceicebabe

zB um Platz zu sparen, oder auch um im Winter mit warmen Füssen im Bad auf zu halten.. Ist das vielleicht ein Thermostat für eine Wandheizung?