Wofür ist ein mainboard in einem PC?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

"Die Hauptplatine (englisch Mainboard, auch Motherboard) ist die zentrale Platine eines Computers. Auf ihr sind die einzelnen Bauteile wie Prozessorsockel, RAM-Steckplätze, der BIOS-Chip mit der integrierten Firmware, Schnittstellen-Bausteine und Steckplätze fürErweiterungskarten montiert; die dafür notwendigen Leiterbahnen sind auf mehrere Lagen (Layer) aufgeteilt."

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptplatine

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Mainboard ist die Plattform im Pc die alle Komponenten miteinander Verbindet bei AMD-Boards (mit z.B. AM 3+ Sockel) ist es vom Chipset abhängig, wie gut dein System die Vorhandenen Ressourcen ausnutzen kann, bei Intel (sockel LGA155x) ist der Unterschied zwischen den Mainboards nur die Gebotenen Schnittstellen (PCI-E, SATA, M.2 etc) unterschiedlich und Übertaktung von Prozessoren wird dort dann nur mit den "Z-Chipsätzen" ermöglicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Mainboard ist wenn du in deinen PC hereinschaust die große Platine, in welche alle Teile gesteckt sind. Das Mainboard muss an die jeweiligen Teile angepasst sein und kann dann natürlich auch nur mit diesen funktionieren. Das Mainboard ist meistens nicht ausschlaggebend für die FPS, solange es die Leistung aus den jeweiligen Teilen komplett erreichen kann, was eigentlich alle mainboard können. LG Aljoscha

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Mainboard - oder auch Hauptplatine - ist gewissermaßen das Grundgerüst für den PC. Es beeinflusst seine Leistung bzw. die FPS eigentlich nur indirekt. Ein besser ausgestattetes Mainboard ermöglicht es dir, mehr RAM, eine größere Grafikkarte oder einen schnelleren Prozessor zu verbauen. Ohne ein angemessenes Mainboard kann man also in den meisten Fällen auch keine leistungsstarke Hardware verbauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Mainboard dient als Andockstation für alle Komponenten. grafikkarte,prozessor,ram,netzteil, etc.... wird alles da angeschlossen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Mainboard ist die Hauptplatine eines Computers.

Sie ist in etwa sowas wie der Boardcomputer in einem Auto.

Die Platine, worüber alle Befehle laufen. Alle Seonsoren (hier z.B. Maus) werden an das Mainboard angeschlossen, alle Motoren (hier z.B. Prozessor und Grafikkarte) werden an das Mainboard angeschlossen.

Dort laufen die ganzen Befehle hin und her.

Viel genauer brauchen wir da eigentlich bei der Frage gar nicht eingehen.

Fakt ist, mit den FPS hat das Mainboard so an sich nichts zu tun.

Sofern das Mainboard alle Anforderungen erfüllen kann, man also entsprechend die Anschlüsse und richtigen Schnittstellen etc. hat, dann hat es damit wirklich gar nichts am Hut.

Den Wikipedia - Artikel dazu findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptplatine

Kannst du dir aber denke ich sparen. Da wirst du als Laie sowieso nichts von verstehen ;)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sagen wir mal so:ohne hättest du gar keine fps, denn kein PC kann ohne Mainboard funktionieren. Main=Haupt. Mainboard ist die Hauptplatine, auf der alles angeschlossen wird: CPU, RAM, Grafikkarten, Laufwerke usw

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung