Was ist das für ein Stock/ Stab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
6Schwarzfuchs6
Fragesteller

Das kommt dem wirklich sehr nahe und würde bei einer Verleihung durch einen Geheimdienst (dasDirección General de Información de Defensa) tatsächlich Sinn machen. Danke.

Freimaurer benutzen Stäbe bei ihren Ritualen, allerdings sind die wohl länger und nicht so schlicht gestaltet. Könnte dann höchstens eine Art Präsent sein.

Trägt der Stab irgendwelche Symbole? Vielleicht auf der Oberseite des Knaufs?

6Schwarzfuchs6
Fragesteller

Da ist tatsächlich ein Wappen drauf - Staatswappen von Uruguay

baobob  25.04.2019, 13:47
@6Schwarzfuchs6

Hat wohl eher doch nichts mit den Freimaurern zu tun.

Nachdem du den Geheimdienst erwähnt hast, bin ich bei Google Books auf ein Buch über die "Organisation Gehlen" und den "BND" gestoßen. Darin taucht der Name Ekbert Pfannenschwarz auf, möglicherweise als Pseudonym für einen "Dr. Burke".
Leider sind genau die fraglichen Seiten nicht als Vorschau verfügbar.

https://books.google.de/books?id=lmeODgAAQBAJ&pg=PA39&lpg=PA39#v=onepage&q=Pfannenschwarz&f=false

Könnte sich also um einen deutschen Geheimdienstmitarbeiter handeln bzw. gehandelt haben, dessen Tätigkeitsgebiet u.a. Uruguay war.

P.S.: Sehe, da war jemand schneller als ich.

Sieht aus wie ein Taktstock. Vielleicht ist oder war der Dr. Pfannenschwarz ein Kapellmeister oder Dirigent.

Das ist ein Zauberstab. Er wird für die Stammesrituale der Eingeborenen in Uruguay verwendet.

6Schwarzfuchs6
Fragesteller

Jup, das ist bestimmt von einem südamerikanischen Zauberprofessor der am Hoghwaths-Ableger "El Hoguardo" arbeitet.
P.S. wollte das Teil schon als Zauberstab an Harry-Potter-Fans verjubeln (was ich tun könnte wenn ich hier keine hilfreichen Antworten bekommen sollte)