Was ist das für ein Stein mit blasenartiger Oberfläche?

3 Antworten

Ich würde sagen das der Stein auf dem Bild ein Smithsonit ist, Lapislazuli ist königsblau mit goldenen Pünktchen (Pyrit)drin und wächst nicht glaskopfartig (so nennt man die Wuchsform die der Stein auf deinem Bild hat). Ich sammele selbst Mineralien und besitze unter anderem mehrere Exemplare der oben genannten Steine. Hier auch von jedem ein Bild.Der dunkelblaue ist Lapislazuli der hellblaue Smithsonit.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Steine, Geologie)  - (Steine, Geologie)
Könnte vielleicht ein Lapislazuli sein, schwer zu sagen. Es gibt viele ähnliche Mineralien dieser Art. Musst mal googeln.

https://www.alamy.de/stockfoto-satz-von-blauen-lapislazuli-azure-stein-lazurite-mineralien-edelsteine-isoliert-auf-weissem-hintergrund-100582440.html

Oder ein Sodalith vielleicht...

http://www.steine-und-minerale.de/atlas.php?f=2&l=S&name=Sodalith

AstridMusmann  28.04.2019, 13:08

Lapislazuli ist marineblau mit goldenen Punkten(Pyrit) drin und wächst nicht glaskopfartig!