"Bitte um Hilfe bei Identifizierung und Wertbestimmung eines glitzernden schwarzen Steins"?

2 Antworten

Kann ich so spontan auch nicht sagen. Der Fundort könnte helfen.
Obsidian gibt es an einigen Stellen in Deutschland. Was glitzert, kann auch ein Glimmer sein (und Glimmer tritt oft gemeinsam mit anderen Mineralen auf).

Glimmer + Rutil habe ich mal gefunden, aber die schwarze Farbe deutet eher auf was anderes hin. Ist der Stein vielleicht magnetisch?

Manche Glimmer können auch sehr dunkel bis schwarz sein (etwa Phlogopit).

Ach so, ich lese gerade Schleswig-Holstein. Wie wäre es mit Feuerstein?
Das sind oft glänzende Steine, oft auch dunkel bis schwarz. Feuerstein ist ziemlich reines SiO2, das aber auch dunkel gefärbt sein kann.

Flint - Piikivi – Wikipedia

Fred Feuerstein kannte den auch...

Nach den schlechten Fotos kann man den Stein leider nicht bestimmen.

Guterfragewer2
Fragesteller

Hallo danke für deine Antwort. Ich habe bessere Bilder gemacht. Soll ich dir die schicken? Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen