Frage von bienebee123, 523

Kennt jemand diesen Stein? Wertvoll?

Habe vor etwa 10 Jahren diesen Stein an der Nordsee gefunden. Er ist für seine Größe recht schwer. Glitzert grün und hat diese vielen silbernen Stellen. Habe soetwas noch nie gesehen. Kann mir jemand helfen und sagen was das ist? Ist der Wertvoll?

Antwort
von Luftkutscher, 461

Das ist ein Granit, der in den Eiszeiten von Gletschern aus Norwegen hertransportiert wurde. Die silbrig glänzenden Streifen sind Quarz- und Glimmereinlagerungen. Wertvoll ist der Stein natürlich nicht.

Antwort
von mineralixx, 378

Könnte ein Eklogit (Kennzeichen Grünfärbung und hohes spez. Gewicht) sein. Nach dem Foto kaum zu entscheiden. Ein Granit ist es sicher nicht.

Antwort
von AstridMusmann, 119

Kennst du den Spruch "Feldspat, Quarz und Glimmer die drei vergess' ich nimmer"? bzw. die drei bilden den Granit und das silberige was du beschreibst ist in diesem Fall der Glimmeranteil.

Antwort
von iLLdisPoser, 74

Definitiv Koksgestein! Zünde ihn mit einem Brenner an und er fängt sofort an zu glühen an den Ecken. Riecht bitter nach Industrie! Hab schon tausende davon gefunden! Nur Industrieabfall!!!

Antwort
von Schocileo, 314

Die Wahrscheinlichkeit an der Nordsee wertvolle Steine zu finden ist äußerst gering^^

Kommentar von bienebee123 ,

trotzdem kann mir ja keiner sagen was das ist bzw wo diese silbernen Anteile herkommen :D etwas "normales von der Nordsee" ist es also auch nicht^^

Kommentar von Schocileo ,

Hab schon genug Steine an der Nordsee gefunden die silbern geglitzert haben ;)

Antwort
von iLLdisPoser, 57

Industrieabfall

Antwort
von Norina1603, 260

Hallo bienebee123,

aus was der gelbliche Stein besteht und was für Einschlüsse er hat, kann ich Dir nicht sagen, doch die silberglänzende Schicht könnte Gilmmerschiefer sein!

https://www.google.de/search?q=glimmerschiefer+aus+dem+habachtal&sa=X&bi...

dieser kommt häufig in Österreich vor und ist leider nicht wertvoll!

MfG

norina

Antwort
von magnetism24340, 245

Granit nennt man das. Vollkommen wertlos. Naja, vielleicht ideeller Wert. 

Kommentar von bienebee123 ,

und was ist das silberne? kenne keinen Granit der so aussieht

Kommentar von KittyCat2909 ,

Das sind Quarzablagerungen.

Antwort
von 1fragmichnur, 250

ja frosch stein ,,letzte foto rechte seite sieht aus wie ein frosch also frosch stein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten