Was ist das für ein Stein in diesem Ring? Das wird höchstwahrscheinlich ein Türkis (grün und braun, 6 cm) sein, aber welcher??

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

das ist ein "Royston ~ Türkis

aus dem Südwesten von Nevada.

Ein sehr schöner antiker Navajo ~ Ring!

Solche Ringe werden in den USA

für ca. 400 - 700 💵 oder mehr gehandelt.

Umso älter, desto teurer...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

„Der wohl bekannteste Edelstein, den die Indianer in ihrem wunderschönen Schmuck verarbeiten, ist der Türkis. In der indianischen Mythologie ist der Türkis das Symbol für die Verbindung zwischen Himmel und Wasser. Der Türkis steht für Kraft, ihm sprechen die Indianer eine hohe Schutz- und Heilwirkung zu. Der Stein schützt sie auf Reisen und vor Unfällen, er hat eine heilende Wirkung und reinigt das Blut. Nicht weiter verwunderlich ist also, dass der Türkis bei der Schmuckherstellung eine so bedeutende Rolle spielt.

Die Indianer Nordamerikas glauben seit Jahrhunderten, dass der Türkis seine positive Wirkung auf psychischer Ebene entfaltet. Derjenige, der Schmuck mit Türkisen trägt, bekommt mehr Selbstvertrauen, seine Kreativität wird gefördert und der Türkis hilft seinem Träger, Energie freizusetzen. Daher trugen die Krieger und die Medizinmänner stets einen Türkis in einem Lederbeutel bei sich. Bis heute vertrauen die Indianer diesem schönen Edelstein und verwenden für ihren Schmuck die regional geförderten Steine aus Arizona, Nevada und New Mexiko.

Die schönsten Steine

Für echten Indianerschmuck kommen nur ausgewählt schöne Türkise infrage. Dazu gehört auch der „Boulder Türkis“ oder auch „Royston Ribbon Türkis“, den die Indianer hauptsächlich in Nevada in den Minen nahe Tonopah abbauen. Da diese Türkise besonders hart sind, nennen die Indianer sie „Saw Rock“ und es sind die Navajo, die aus diesen ausgesucht schönen Edelsteinen wunderbare Schmuckstücke fertigen.“

lG 🙋🏻‍♀️🌵🦅

Frageritikum  21.01.2022, 16:35

🙏 Vielen Dank für den ⭐️ LG 🙋🏻‍♀️✌️🌵🦅

Von Experte Margita1881 bestätigt

Ist eindeutig ein Gallenstein

Frageritikum  19.01.2022, 18:29

Falls deine Gallensteine so aussehen und vielleicht auch noch so riesig sind .... .... solltest du schleunigst einen Arzt konsultieren....

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

“Sind Gallensteine nur in der Gallenblase, können sie sich dort meistens frei bewegen und führen zu keinen Beschwerden. Gelegentlich fallen sie zufällig auf, wenn ein Ultraschall vom Bauch gemacht wird. Schmerzen entstehen meistens erst, wenn ein Stein in den Gallengang eintritt (Choledocholithiasis). Die Gallenblase sowie die Muskulatur um den Gang verkrampfen sich in diesem Fall um den Stein und führen zu dumpfen Schmerzen, die meist über mehrere Stunden anhalten. Viele Betroffene berichten vor allem über Schmerzen nach dem Verzehr von fettigem Essen. Die Schmerzen können sowohl im rechten Oberbauch als auch in der rechten Schulter auftreten, weil diese beiden Areale den selben „Schmerzweg“ ins Gehirn nehmen. Zu den Schmerzen können außerdem Übelkeit und Erbrechen hinzukommen.

Verstopft der Stein den Gallengang, staut sich Galle in der Gallenblase an. Das kann zu einer Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) führen, die sich dann ebenfalls mit Schmerzen und Fieber äußern kann.

In seltenen Fällen kann ein Gallenstein den gesamten Dünndarm verlegen. Dann kann es zu einem Dünndarmverschluss, einem sogenannten Ileus, kommen. Symptome sind auch hier starke Bauchschmerzen.

Da Gallestoffe vermehrt im Blut sind und über die Niere abgebaut werden, kann sich der Urin dunkel verfärben.

Es kann vorkommen, dass ein Gallenstein den gemeinsamen Ausgang für die Gallenwege und die Gänge aus der Bauchspeicheldrüse verlegt. Ist dies der Fall, können sich die Verdauungssäfte aus der Bauchspeicheldrüsezurückstauen und dort zu einer Entzündung (Pankreatitis) führen. Diese kann sich in gürtelförmigen Schmerzen bis in den Rücken äußern. Eine Pankreatitis kann außerdem zu Kreislaufstörungen führen und sollte schnell in einem Krankenhaus behandelt werden!“

ProfSylvestor22
Fragesteller
@SonOfMyMum

Na wenn das eine sogenannte "Expertin“ bestätigt, dann werden Gallensteine wohl Türkise sein, Nierensteine wahrscheinlich Diamanten und Harnsteine sind Smaragde, jaja, so wird es sein!
Jetzt wissen wir endlich auch, warum die Ärzte und Chirurgen so reich sind!