Was ist das für ein Metall teil über der CPU?

10 Antworten

Das ist der CPU Kühler (ohne Lüfter), das Ding liegt auf der CPU und nimmt die Wärme auf und vergrößert so die Fläche. Der Lüfter schiebt dann Luft durch den Kühler und gibt so die Wärme der CPU an die umgebungsluft ab

Das ist der Kühlkörper, der die Abwärme des Prozessor verteilt. Und dein Lüfter ist so laut, weil es vermutlich nur so ein Billigteil ist.

Hallo,

Das dürfte der Kühlkörper deiner CPU sein.

MfG

Es sieht nach einem heatspreater aus, ohne kühler wohlgemerkt. Du solltest froh sein das er da ist, sonst überhitzt deine cpu.

LG

GrafikartenBot
Fragesteller

Meine CPU überhitzt nach 1er Stunde immer

Das ist der Kühlkörper, der die Wärme der CPU aufnimmt. Und der Lüfter darauf sorgt für einen guten Luftaustausch, damit der Kühlkörper die Wärme an die umgebende Luft abgeben kann.

Und wenn der Lüfter auf Deinem Kühlkörper laut ist, dann wird wohl der Lüfter einen Lagerschaden haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Goofy19xx  06.09.2020, 11:51

Muß nicht unbedingt sein, Lagerschaden. Das Gehäuse hat eine schlechte Wärme Ableitung oder die Wärmepaste am Prozessor ist nicht gut verteilt.
Wenn man viel Games spielt ist es besser eine Gehäusewand herauszunehmen.

Waldmensch70  06.09.2020, 11:53
@Goofy19xx

Stimmt, hast recht. Oder die CPU wird einfach zu sehr belastet und ist dauerhaft so heiss, dass der Lüfter ständig hoch dreht und das sind die normalen Laufgeräusche.