CPU Lüfter rödelt laut nach hochfahren?

1 Antwort

Das ist völlig normal und das kenne ich auch noch von meinem alten Computer.

Nicht nur der Lüfter, z.B. auch das Netzteil wird beim Start meistens 100% ausgelastet. Der Lüfter läuft, wie du schon sagst dann einfach 2-3 Minuten auf voller Auslastung und reguliert sich dann aber später.

Meines Erachtens nach kommt das, weil die ganzen zuständigen Dienste erst später gestartet werden. Allerdings bin ich mir da selbst sehr unsicher, weil z.B. auch das BIOS solche Sachen bestimmen kann.

Fakt ist, das ist nichts ungewöhnliches.

HNKRSCHNK
Fragesteller

Ok danke! Ich war nur besorgt, weil es erst seit letztem so ist..

TechnikSpezi  25.04.2016, 15:31
@HNKRSCHNK

Am besten öffnest du den Computer dann einfach mal und reinigst vor allem die Lüfter. Diese saugen sich logischerweise schön mit Staub voll und es dauert nicht lange, bis sich da was anlagert.

Damit könntest du das Problem auch evtl. schon lösen.

HNKRSCHNK
Fragesteller
@TechnikSpezi

Nachdem ich den Staub entfernt hatte, ist das Problem aufgetreten, von dem in meiner Frage die Rede ist.. ^^

TechnikSpezi  25.04.2016, 17:31
@HNKRSCHNK

Das ist merkwürdig. Hast du mal im BIOS nachgeschaut, auf wie viel RPM (Umdrehungen pro Minute) der Lüfter eingestellt ist? Eventuell hat sich der Wert warum auch immer verändert.