Was ist das für ein kleiner, brauner Käfer mit langen Fühlern?

5 Antworten

Hallo ,

Es handelt sich nicht um eine Bettwanze oder Käfer , sondern um eine harmlose Nymphe einer Waldschabe

siehe Link

https://www.galerie-insecte.org/galerie/esp-page.php?gen=Ectobius&esp=vinzi

Ein Fliegengitter wäre sehr hilfreich , da es nicht nur Waldschaben fern hält , sondern auch Mücken und Fliegen .!

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche
blauewolke123
Fragesteller

DANKE! Waldschaben haben wir viele. Ich hab das nur nicht übereinander bekommen, weil ich die bisher nur in ausgewachsen gesehen habe.
Ich glaub, die "wohnen" direkt vorm Hauseingang. Zumindest haben wir Fliegengitter und wir hatten trotzdem schon ein paar davon in der Wohnung

SonjaLP1  12.12.2019, 12:52
@blauewolke123

Waldschaben sind keine Schädlinge und völlig harmlos . Setze sie vor die Tür und gut ist .

blauewolke123
Fragesteller
@SonjaLP1

Ja, weiß ich mittlerweile. Die erste hat mir Panik gemacht. Die zweite auch (weil im Auto, beim Fahren...). Mittlerweile weiß ich, dass sie mir nix tun und in unserer Wohnung nicht überleben können - also tu ich ihnen auch nix.
Aber wenn sie immer wieder reinfliegen/krabbeln kann ich auch nix dran ändern

Könnte sein, könnte aber auch eine Speckkäferart sein leider erkennt man nicht mehr genug um es genau sagen zu können.

blauewolke123
Fragesteller

ja, schlechtes Foto - das liegt daran, dass ich zu sehr gezittert hab um wirklich scharf zu stellen :D
ich geh mal Speckkäfer googeln, danke

die Größe und Einzelheiten sind schlecht zu erkennen. Nehm an das Insekt ist sehr klein. Da würde ich sogar eine Pflanzenlaus einbeziehen.

Die beiden Ausstülpungen am Hinterteil lassen diese Vermutung aufkommen.