Was ist das für ein Käfer (wohne in Wien)

Das war das Vieh - (Käfer, Wien, viecher)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Schusterbock glaub ich

http://www.insektenbox.de/kaefer/schubo.htm

vibro3003
Fragesteller

Das kann gut möglich sein. Ich wohne sehr nördlich in Wien. Und haben ganz in der Nähe auch ein paar Bäume. Ich glaube ua Tannen. Aber als "Gebirge" würde ich Wien nicht unbedingt zählen. Was macht der denn bei uns :)

IaraIara  19.06.2013, 18:34
@vibro3003

Naja, in der Regel ist es so das Insekten die außerhalb ihres natürlichen Lebensraums gefunden werden eingeschleppt wurden. Wenn der auf Bäumen wohnt und die Eier in Löcher im Stamm gelegt werden, ist es recht wahrscheinlich das er (bzw. sie, das ist nämlich wahrscheinlich ein Weibchen) mit Holztransporten nach Wien gekommen ist.

vibro3003
Fragesteller
@IaraIara

Ich denke deine Antwort ist die Beste. Woher kommt denn dein Wissen über Käfer? Einfaches Hobby oder hast du irgendwie Beruflich damit zu tun?

IaraIara  19.06.2013, 21:32
@vibro3003

Danke :-). Weder beruflich noch hobby, mein Sohn war als Kleinkind besessen von Insekten bis seine Dinosaurier-phase das abgelöst hat. Ich weiß nicht wie oft ich immer wieder die gleichen Insektenbücher vorgelesen habe, aber einiges muss wohl hängen geblieben sein :-).

Dieser Käfer kommt mir sehr bekannt vor ! Ich glaube , es ist eine Art Wanze ! Ich nenne ihm immer Gaskäfer, weil diese Sorte total stinkt und meistens finde ich diesen Käfer auch bei mir am Fenster oder in den Zimmerpflanzen ! Die sind nicht giftig , glaube ich =)

Achtung der ist hoch Giftig und heißt Trosophila Melanogaster ! Ne Spaß :D sieht aus wie ein ganz normaler Käfer halt ?! :D

vibro3003
Fragesteller

Es gibt "ganz normale" Käfer?!? Dachte das sind verschiedene Arten wie Wanzen, Bockkäfer usw. Aber gut zu wissen dass er giftig war

Machst Du sonst auch alles kaputt, was Du nicht kennst?

vibro3003
Fragesteller

nein es war ein Versehen. Ehrlich :( Normal mach ich das nicht. Ich wollte ihn raus bringen. Man sieht ja ich habe ihn auf ein Tuch laufen lassen... Ich wollte etwas holen und als ich zurückkam bin ich versehentlich drauf getreten :( Tut mir Leid

Vielleicht ein Sandlaufkäfer

vibro3003
Fragesteller

ich hab mal den Sandläufer gegoogelt. Ich glaubelaralara hat Recht mit dem Schusterbock. Er sieht jedenfalls aus wie eine Bockkäfer Art