Was ist das für ein Käfer und woher kommen die?

5 Antworten

Hi, ich verwende zum füttern meines Geckos Mehlwürmer. Wenn ich die Mehlwürmer ein Zeit lang Zuhause habe, passiert es ab und zu, dass sich aus einem Mehlwurm solch ein Käfer bildet. Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte entweder so einer sein, oder ein Schwarzkäfer.

Ich hoffe es hat dir irgendwie geholfen :)

KiwiKuchen
Fragesteller

Danke für die Info aber ich selber halte keinen Gecko :) Können die sich auch in Lebensmittel bilden?

Das scheint ein Mehlkäfer zu sein, sie werden zwischen etwa 10 und 18/20 mm groß.

Deren Larven sind im Haushalt als Schädlinge zu werten, da sie sich an unseren Lebensmitteln vergreifen.

https://www.google.de/search?q=mehlk%C3%A4fer&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiA1_SIg8njAhUEElAKHWucCNAQ_AUIESgB&biw=1309&bih=726

Da bereits mehrere aufgetaucht sind, bitte alle Lebensmittel auf Getreidebasis kontrollieren.

https://www.hausgarten.net/gartenpflege/schaedlinge-krankheiten/mehlkaefer.html

Es kann sein, daß eine Käferdame eingeflogen ist und ihre Eier ablegte, oder aber man hat sich befallene Lebensmittel mit ins Haus gebracht.
Auch können sie aus Vogelnestern stammen, die sich am/im Haus befinden.
Dennoch bitte genau nach weiteren Käfern und den Larven Ausschau halten.

Befallene Lebensmittel bitte außer Haus entsorgen.

Ein Mehlkäfer ins Haus gehören sie nicht.

Gelten als Schädlinge aber nicht unbedingt als Plage. Du must Vorratsräume gründlich reinigen. Es gibt auch Fallen für die Käferhttps://www.amazon.de/BIOLOCK-Fallensystem-Sexuallockstoff-Klebefallen-Lockstoff/dp/B004R9V0CW/ref=sr_1_6?adgrpid=73825119289&gclid=EAIaIQobChMIzrSjltvK4wIVAud3Ch0fawTTEAAYASAAEgLFO_D_BwE&hvadid=353049219835&hvdev=c&hvlocphy=9042073&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=e&hvrand=17388314486716200043&hvtargid=kwd-296636490904&hydadcr=298_1736758&keywords=mehlkäfer+falle&qid=1563873619&s=gateway&sr=8-6

Wir hatten dieses Jahr auch ein paar und wurden sie schnell los.

Spinnen machen mir nichts aus aber Käfer sind mir ein GRAUS:(

In der Natur freue ich mich über jeden Käfer aber nicht im Haus.

Wie groß sind die ca?

KiwiKuchen
Fragesteller

Ca. 1 cm