Was ist das für ein Käfer und?

Das ist der Käfer...  - (Insekten, Bett, Käfer)

4 Antworten

Ich sehe hier keinen Speckkäfer, sondern einen Brotkäfer, alleine schon die Fühler deuten darauf hin, ebenso der Halsschild:

https://www.google.de/search?q=Stegobium+paniceum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwitkebS3O7ZAhWD6aQKHQd-A5AQ_AUICigB&biw=1328&bih=700

Diese Käfer zählen zu den Allesfressern unter den Haushaltsschädlingen, sie können u.a. auch auf Bauschäden hinweisen.

http://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-verbraucher/der-brotkaefer-nicht-nur-ein-allesfressender-vorratsschaedling

Zur Bekämpfung ist ganz wichtig, die Quelle zu finden.

Auf dem Speiseplan des Brotkäfers stehen viele Lebensmittel die gerne Bevorratet werden. So zum Beispiel an erster Stelle Mehlprodukte aller Art, aber auch Kräuter, Kaffee, Tees, Kakao, Schokolade, Hülsenfrüchte, getrocknete Pilze und Gewürze. Daneben aber auch Leder, Bucheinbände, Bilder, Papier und Pappe etc. die dem Käfer wie schon erwähnt auch den Namen „Bücherwurm“ mitgegeben haben.

http://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php

Ich denke, du musst die Matratze wechseln, oder die Matratze ist alt geworden und Insekten sind darin erschienen. Oder schicken Sie die Matratze zur Trockenreinigung.

Speckkäfer, die tummeln sich gerne mal im Haus inkl. Larven.

Quaddelinchen
Fragesteller

Okay, danke und wie werde ich die los?

DerMasterWayner  15.03.2018, 13:27
@Quaddelinchen

Die Speckkäfer Bekämpfung ist im Prinzip recht einfach, allerdings in der Praxis nicht immer ganz leicht durchzuführen. Beseitigen sie potentielle Nahrung und der Speckkäfer in der Wohnung wird schnell der Vergangenheit angehören. Reinigen sie dazu in regelmäßigen Abständen auch hinter großen Schränken und den Unterbau ihrer Küchenzeile. Suchen sie den Speicher und den Keller nach verendeten Tieren (Mäuse etc.) ab und entfernen diese. Halten sie Lebensmittel in verschlossenen Behältern und verpacken sie Kleidungsstücke und Pelze, die lange nicht mehr getragen werden sollen am besten in einem Plastiksack, der mit Reisverschluss verschlossen werden kann. Befallene Kleidung bei mindestens 60°C waschen oder mehrere Tage in die Tiefkühltruhe legen.

http://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/speckkaefer-bekaempfen.php

Quaddelinchen
Fragesteller

Vielen Dank!