Viele Käfer in der Wohnung und was tun. Welcher Käfer?

Käfer hinter Bett - (Tiere, Käfer)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind die Larven einer Speckkäferart und so wie es auf dem Bild aussieht, ist es kein Wunder, dass sie sich da wohl fühlen...

Du solltest wirklich gründlich saubermachen und das dann auch einhalten sonst wirst du die Viecher nicht los. Die bohren sich in alles ein, sie sind richtige Haushaltsschädlinge.

Es gibt auch ein Chrysanthemenspray, das gut dagegen wirken kann, google mal. Aber Sauberkeit ist ein Muss.

johnpansen
Fragesteller

Aber woher kommen die? Was lockt die an? Ist ja nicht so dass lebensmittel oder Müll rumliegt?

Bitterkraut  21.10.2014, 21:59
@johnpansen

Die fliegen als Käferweibchen an, die kommen von draußen. Das Weibchen legt seine Eier da ab, wo die Larven, die aus den Eiern schlüpfen, was zu fressen finden. Beim Wollkrautblütenkäfer, wäre das Tierisches, wie Federn oder Felle/Haare. Deshalb sind sie gern unterm Bett, wenn man Federbetten hat ;). Es gibt auch Speckkäfer, die Vorratschädlinge sind, da finden sich dann die Larven eher im Lebensmittelbereich des Hauses. Das Gelege eines käferweibchchens ist aber kaum größer als 20-30 Eier. Es kann durchaus sein, daß nur 1 Weibchen da war.

Mach dich nicht verrückt, auch der beste Haushalt hat ab und zu mal Speckkäfer :-)).

Das ist die Larve des Woll­kraut­blütenkäfer auch Museums­käfer genannt . http://www.gezieferwelt.de/Bostrychiformia.html

Bitterkraut  21.10.2014, 22:00

ich glaub, der ist dicker,pummliger die schlanken passen mehr zum braunen Pelzkäfer, aber egal, ein Speckkäfer ist es auf jeden Fall.

Das sieht wie Silberfische aus, dagegen soll Salmik helfen, aber es gibt auch Koederdosen. Wenn es nicht so viele sind, ist das nicht schlimm, Silberfische essen Staubmilben.

Angiii2000  21.10.2014, 21:11

Das sind keine Silberfische und um Verständnisprobleme gleich zu klären : Salmaik=Ammoniak :) Salmiak ist die leicht veraltete Version :) Ammoniak entsteht zB wenn Fäkalien eine Zeit lange stehen.

mfg angiii2000

86StylePolizei  21.10.2014, 22:10

Ein Silberfischchen ? Google mal Silberfisch und geh dann auf Bilder

Das dürfte die Larve des Woll­kraut­blütenkäfers sein.

vanillakuss  21.10.2014, 20:57

Ja, wenn sie ganz klein sind. Üble Gesellen sind das.