Was ist das für ein Insekt und ist es gefährlich?

Das Insekt: - (Tiere, Insekten, Bett)

5 Antworten

Das ist ein Wollkrautblütenkäfer. Offenbar noch im Puppenstadium, gerade am schlüpfen, genau kann man es aber nicht sehen.

Die Larven fressen deine Bettfedern, Wollpullis, Pelze, tote Insekten, alles aus Keratin und Chitin. Du solltest alles absaugen und gründlich saubermachen. Da sind sicher noch mehr Larven, Puppen und Käfer.

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Wollkrautbluetenkaefer-bekaempfen.htm

Das Foto ist nicht das beste ! Es könnte sich um einen Speckkäfer handeln , siehe Link - http://www.gabi-krumm.de/speckkaefer.htm

http://www.naturspaziergang.de/Portrait-Seiten/Kaefer-Portrait-1.htm#Speckk%C3%A4fer

Speckkäferlarven sind Material / Hygiene Schädlinge . Sie zerstören Textilien , Wolle , Teppiche , Felle usw.

Speckkäfer bekämpfen - http://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/speckkaefer-bekaempfen.php

Ja - dieses "Glühwürmchen" könnte dich Nachts im Schlaf glatt erwürgen oder vergiften...:(

Bring es halt nach draußen und wechsle im Zweifelsfall die Matratze und das Bettzeug aus !

Ich kann nicht nachvollziehen, welche Ängste und Animositäten manche Leute so kleinen Tierchen entgegenbringen - die Furcht vor Zecken könnte ich ja noch nachvollziehen, denn die übertragen mitunter ernste Krankheiten...

Die kann man aber auch zeitnah absammeln und ins Weite tragen, wo sie niemanden mehr belästigen können !

Heißt es nicht immer: Leben und leben lassen ?

Übrigens finde ich im Bett Nachts und in der Früh immer nur meinen Hund - der ist nicht gefährlich und tut absolut nix ! ;)

Schlecht zu erkennen,könnte eine Made sein.Sprüh mal entlang der Fussleisten mit Insektenspray.

bettwanze eventuell und nein is nicht gefährlich,dass niedliche wesen denkt du bist gefährlich für sie.

2flawless2  03.04.2017, 18:43

ich bezweifle, dass sie denken kann

WienMeidling  03.04.2017, 18:44
@2flawless2

na stimmt doch,das süße wesen hat mehr angst vor den menschen als wir vor denen.