Was ist das für ein Insekt da an meiner Wand?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ,

Es handelt sich um die Larven von Speckkäfer . Die Pfeilhaare der Larven können auch Allergien auslösen .

Alle Larven von Speckkäfer egal welcher Art sind Material und Hygiene Schädling .

Sie befallen Federn , Ledersofas , Wolle , Textilien , Teppiche , Nahrungsmittel usw.

Ein kräftiges durchsaugen ( höchste STUFE ) ist jetzt angesagt . Wichtig ist , das du die Fußleisten und die Ecken nicht vergisst .

Fotos Speckkäfer & http://www.gabi-krumm.de/speckkaefer.htm

Speckkäfer bekämpfen , siehe Link

https://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschutz/speckkaefer.html

Hier noch ein Link , wo sich die Larven gerne verstecken

https://www.gartenbista.de/schaedlinge/speckkaefer-speckkaeferlarven-bekaempfen-hausmittel-fallen-7737

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

SonjaLP1  21.10.2019, 09:31

Cool , Vielen Dank für den Stern ;-))

Das könnte eine Teppichkäferlarve sein.

BonezderMClol
Fragesteller

Hab ihren Hinweis wahrgenommen, laut den Fotos von Google stimmt dieser jedoch nicht überein

Das Bild ist leider sehr unscharf, aber von Form und Größe könnte es eine Assel, auch Kellerassel genannt, sein.

BonezderMClol
Fragesteller

Ich Bedaure meine Bildqualität, aber eine Kellerassel ist es nicht die sind viel größer und nicht Raupen ähnlich wie dieser.

Dennoch Dankeschön

Schaut aus wie die Larve eines Teppichkäfers bzw. eines seiner Anverwandten.

Hat wahrscheinlich auch so kleine Stachelkränzchen auf dem Rücken, die man jedoch im Bild nicht erkennt.

Da hilft nur der Kammerjäger, lG.