Was ist das für ein Insekt?

2 Antworten

Das sind ganz sicher keine Bettwanzen, auch keine Schaben!

Das sind ganz harmlose Wanzen, die von draußen kommen und nur ein warmes Winterquartier suchen.

http://www.insektenbox.de/wanzen.htm#rhyparo

https://www.naturspaziergang.de/Wanzen/Miridae/Deraeocoris_lutescens.htm

Ob nun genau einer dieser oder der Weich-, Lang- oder Blumenwanzen ist völlig egal, denn das sind im Haushalt keine Schädlinge.

Sie stechen und beissen auch nicht! : )

antnschnobe, UserMod Light  27.10.2023, 11:30

Ebenso kann der inzwischen auch noch genannte Floh vollkommen ausgeschlossen werden 😁

Ich denke sogar mittlerweile (aufgrund der von dir angegebenen Größe) eher, dass es ein FLOH (Siphonaptera) ist. Das sind Parasiten, die auch Menschen befallen u. sich u.a. von Körpersäften (z. Bsp. Blut) ernähren.

Sieht allerdings tatsächlich auch verdächtig nach einer Bettwanze (cimex lectularius) aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heinrich356
Fragesteller

Woher kommen die bzw was essen die ? Gruss

SMOGAN  27.10.2023, 11:07
@Heinrich356

Man findet sie oft auch in Bäckereien, aufgrund ihres unerschöpflichen Appetits auf Küchenabfälle.

Die Tierchen sind nahezu omnivor, was carnivor (fleischfressend) u. herbivor (pflanzlich) miteinschließt.

NG u. Schöns WE 🌤 Smogan

SMOGAN  27.10.2023, 11:39
@antnschnobe, UserMod Light

Aber auch auf KEINEN Fall eine Blatt- oder Feuerwanze ! Vergleiche doch 'mal den Körperbau ! Was sollen denn überhaupt bitte Lang- oder Weichwanzen sein ? Und warum sollten Blattwanzen in's Hausinnere kommen wollen, wenn sie sich hauptsächl. von Pflanzensäften ernähren ? Es gibt bei uns Blattwanzen, Feuerwanzen etc... Das ist definitif eher eine Bettwanze o. ein Floh !

SMOGAN  27.10.2023, 11:59
@antnschnobe, UserMod Light

Du analysierst ja komisch unsachlich. Ich hab ja gar nie geschrieben dass du geschrieben hättest, es sei eine Blatt- o. Feuerwanze ! Aber diese Arten kommen nunmal bei uns am häufigsten vor !

Und die Wahrscheinlichk. dass es eine Bettwanze o. ein Floh ist, ist viel höher als dass es eine deiner "Pseudowanzen" sei. Da Flöhe u. Bettwanzen auch endemisch leben !

Größe u. Farbe, Körperbau passen zum pic.

Lass doch den besserwisserischen Stolz fahren; es geht doch hauptsächl. darum Jmd. zu helfen. Das wäre auf jeden Fall in 1.erster Linie mein Anliegen.

NG Smogan

antnschnobe, UserMod Light  27.10.2023, 12:05
@SMOGAN
Lass doch den besserwisserischen Stolz fahren; es geht doch hauptsächl. darum Jmd. zu helfen. Das wäre auf jeden Fall in 1.erster Linie mein Anliegen.

Genau mein Gedanke hier.
Deshalb will ich dem Fragesteller eben zeigen, daß es keine der genannten Schädlinge, die Du bisher aufzähltest, sein kann. Das hat nichts mit Stolz zu tun, im Gegenteil.

Nur mal eine Frage, wenn Du nun schon wirklich existierende Wanzenarten als "Pseudowanzen" betitelst - wie kommst Du auch das schmale Bett, das wär ein Floh? Wo daran wären die im Bild des FS deutlich längeren und gut erkennbaren Antennen?

https://www.google.de/search?sca_esv=577126810&q=siphonaptera&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiJtM7U_JWCAxXdQfEDHf91BWgQ0pQJegQICxAB&biw=1177&bih=647&dpr=1.36

Aber wie ich meine - lassen wir das. Du wirst davon nicht abzubringen sein, auch wenn du deine Antwort selbst noch dreimal änderst.

NoLies  27.10.2023, 12:06
@SMOGAN

Du liegst aber leider absolut falsch und antnschobe schon richtig.

Für einen floh fehlen die typischen Springbeine hinten, zumal die Form ganz anders ist. Bei der Bettwanze ebenfalls, falsche Form und Größe.

Der einzige der hier ziemlich penibel abgehoben reagiert bist du.

SMOGAN  27.10.2023, 12:11
@antnschnobe, UserMod Light

Also, lieber ANTNSCHNOBE, ich hab'mich nochmal schlau gemacht, u. bitte dich um Entschuldigung, es gibt WEICHWANZEN (auch "Blindwanzen") u. auch Langwanzen (auch "Bodenwanzen"). Nix für ungut...

NG Smogan

SMOGAN  27.10.2023, 12:13
@NoLies

Abgehoben... 😳 🤔 ?! find'ich jetzt nicht, aber wenn 'de meinst...

SMOGAN  27.10.2023, 12:52
@NoLies

Hatte halt lange Zeit Terrarien, daher die zoolog. Angefressenheit; solche Insekten waren immer eine gelegentl. "Futterabwechslung".

SMOGAN  27.10.2023, 19:38
@SMOGAN

Dann hab'ich trotz falscher Antwort unverdient ein "DANKE" bekommen. 🤣