Was ist das für ein Greifvogel?

3 Antworten

Definitiv ein Sperber (Accipiter nisus), Männlich

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍
akesipalisa
Fragesteller

Sind Sperber Kulturfolger? Immerhin lebe ich ziemlich im Zentrum Berlins (Nähe Ostbahnhof).

Birdfocus  15.01.2024, 16:32
@akesipalisa

Tatsächlich brüten sie immer häufiger in Großstädten und sind dort somit auch häufiger anzutreffen. Das ist bei Wanderfalken ja ähnlich ^^ ich persönlich höre sie aber nur in Wäldern rufen und einmal habe ich einen fliegen gesehen. Ich lebe aber auch nicht in einer großen Stadt :)

Hi, prachtvolles Stück.

Es kann ein Wespenbussard lateinisch ganz witzig, Pernis apivorus :D

Oder ein Sperber (Accipiter nisus).

Ich habe jetzt nochmal nachgeguckt. Es ist zu 99% ein Sperber.

Hoffe ich konnte dir helfen und ich danke dir für das prachtvolle süße Foto. Sowas ist so schön zu sehen, so niedlich c:

Woher ich das weiß:Hobby
Biberchen  14.01.2024, 17:45

ich stimme auch für Sperber!

akesipalisa
Fragesteller

Danke. Ich hatte Glück, dass er brav gewartet hat, bis ich fotografierbereit war. Ich habe nach Sperber gegoogelt, und das scheint zu stimmen. Ich hatte Sperber allerdings für etwas kleiner gehalten.

Also von der Brustmusterung und den dunklen Federn her würde ich auch auf einen Sperber Tippen, wenn ich den mit den bekannten Raubvögeln vergleiche die es so in Berlin und umgebung geben soll.