Was ist das für ein glibberiges eiartiges Teil am Baumstumpf?

2 Antworten

Ich muss etwas an den Baumsaft von Nickelbäumen (Pycnandra acuminata) denken bei der Farbe.
Sie können in ihrem Baumblut große Mengen des Schwermetalls Nickel anreichern, was auch zu ihrer Bezeichnung führte, dieses Baumblut hat die gleiche Farbe wie oben, aber dafür ist es die falsche Region wenn du nicht gerade auf Borneo bist. XD

Daher vermute ich eher auf einen Pilz oder so.
Ist dass ein toter Stamm/Ast? Falls ja, ist ein Pilz wahrscheinlicher.

Ilvy172023
Fragesteller

Toter Baumstumpf. abgesägt.

Das merkwürdige ist, dass dieses "Ei" beweglich ist. Überhaupt nicht fest am Stamm und man es schleimig verschieben kann

Das dürfte ein Schleimpilz sein. Schleimpilze gehören zu den ungewöhnlichsten Lebewesen auf der Erde und sind trotz ihres Namens weder Pilze, noch Tiere, noch Pflanzen, obwohl sie Eigenschaften von allen dreien besitzen. Das sind Einzeller mit einer zum Teil höchst erstaunlichen Intelligenz. Weltweit gibt es Sammler von Schleimpilzen. Hier gabs mal eine interessante Doku dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=1Bss2RNzkZk

Ilvy172023
Fragesteller

Ah danke sehr. Auch wenn nur ein so Teil am ganzen Baumstamm zu finden ist?

Hamburger02  12.12.2023, 13:58
@Ilvy172023

Ja, die treten oft einzeln auf. Wenn sich mehrere treffen, vereinigen sie sich zu einem einzigen Wesen.

Ilvy172023
Fragesteller
@Hamburger02

Okay, danke sehr. Ich gucke mir die Doku an. Sind nicht giftig richtig? Also auch wenn was im Mund des Kindes gelangt ist?

Hamburger02  12.12.2023, 14:00
@Ilvy172023

Ja, für den Menschen sind die völlig harmlos, auch wenn sie gefährlich aussehen. Lediglich Pilze und Altholz müssen sich vor ihnen fürchten.