Was ist das für ein Fleck an meiner Decke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv ein Feuchtigkeitsschaden .

In Beobachtung halten. Kann sein, das obendrüber was undicht ist

Müsstest du eh streichen, markiert die ränder mit Bleistift oder so

Mank3nntihn
Fragesteller

Soll man in dem Fall dann die Hausverwaltung anschreiben? Ist meine erste Wohnung seit 6 Monaten. Danke für die Antwort!

Es schaut aus, wie ein getrockneter Wasserfleck. Der hat mit lüften nichts zu tun.

Irgendwo ist Wasser durch die Decke gekommen. Was ist denn darüber ?

Mank3nntihn
Fragesteller

Drüber ist nur Dachboden. Könnte ja ein Leck im Dach sein...

AnderlIX  24.06.2023, 13:12

Die Undichtigkeit kann überall sein. Das Wasser kann am Gebälk entlang fließen, im doppelten Boden, an Brettern, u.s.w..

Da hilft nur nachschauen und das mit viel Licht. Wasserspuren müssten sichtbar sein und wo Staub weggewaschen ist. Auch die Giebel anschauen. Wenn gar nichts zu sehen ist, bei Regen auf den Dachboden schauen.

Es kann aber auch sein, das bei normalen Regen keine Undichtigkeit festzustellen ist, sondern erst bei Starkregen oder in Verbindung mit Sturm.

Manchmal einfach zu finden, manchmal muss der Wind aus einer bestimmten Richtung und Stärke wehen. Viel Glück.

Ich bin zwar kein Experte aber es könnte Wasser sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung