Was ist das für ein Falter-Insekt?

2 Antworten

Was du gesehen hast, ist ein Oleanderschwärmer. Es gibt sie in verschiedenen Farbvarianten.

Dieser seltene Falter wird in der Natur nur ausnahmsweise entdeckt. Es gibt viele Schmetterlingszüchter, die jahrzehntelang darauf warten, diesen ganz speziellen Schmetterling zu betrachten. Ich zum Beispiel. Der Oleanderschwärmer ist ein Falter von fast unwirklicher Schönheit, sehr groß und in Deutschland sehr selten. Was ich ab und zu finde, sind die Eier von diesem Schmetterling. Und jetzt schau mal, welch fantastische Raupe da raus schlüpft! Ist sie nicht noch fast geheimnisvoller als der Schmetterling? Die zwei Scheinaugen vorne jagen die Fressfeinde in die Flucht. Vögel haben Angst vor dieser Raupe, besonders weil sie noch einen gefährlichen Dorn auf dem Rücken trägt. Ein Dorn? Ach was, ein harmloses Haarbüschel, das halt gefährlich aussieht. Aber das wissen die Vögel halt nicht. Und so überleben die Raupen…

Oleanderschwärmer, kräftiger Falter - (Insekten, Falter) Oleanderschwärmer, Raupe - (Insekten, Falter)
actualquestion  05.12.2014, 01:44

Na, dann nix wie hin PapaPapillon! :) Wenn Du DIE Gelegenheit hast, solltest Du Deine Chance nutzen!

Ich finde es ganz toll, dass es hier immer wieder Menschen gibt, die einem weiterhelfen können! :) Mir ging es ebenso, dass mir hier eine sehr informative Auskunft gegeben wurde: Seitdem weiß ich, dass es Kornmotten gibt :) - hatte die nie zuvor gesehen auch nie von gehört, aber jetzt weiß ich wenigstens Bescheid! :) DIE haben inzwischen allerdings Hausverbot bei mir! :)

Ich habe keine Antwort, aber die Frage sei erlaubt, warum du mein Raupenbild verwendest ohne Hinweis auf den Fotografen. Für solche Verlinkungen müssen die API bei Panoramio eingehalten werden. Grüssle felix

actualquestion  05.12.2014, 01:36

Jau, solche Dinge sollte man stets beachten! Da gebe ich Dir vollkommen Recht! :)