Was ist das für ein Baum hier?

 - (Pflanzen, Garten, Natur)

10 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

Wir sehen einen Baum mit deutlich hängenden Trieben, was man oft 'Trauerwuchs' bezeichnet. Es gibt Baumarten, bei denen die Normalform regelmäßig so wächst, dass die langen, dünnen Seitentriebe unter dem eigenen Gewicht immer wieder abkippen und hängend wachsen, während der Haupttrieb es trotzdem noch schafft, aufrecht zu bleiben. Beispiele wären die Echte Hängeweide, die aus China stammt,

https://www.baumkunde.de/Salix_babylonica/

sowie die genannte Hänge- oder Sandbirke. Daneben gibt es bei verschiedenen Baumarten, die eigentlich anders wachsen, Wachstumsstörungen, die dazu führen, dass die Triebe nicht nach oben wachsen, sondern ebenfalls abkippen und hängend nach unten wachsen. Solche Formen sind in der Natur nicht konkurrenzkräftig, gärtnerisch sind sie jedoch geschätzt. Um etwas Baumförmiges zu erhalten, ist es bei manchen notwendig, die Trauerform auf einen vorhandenen Stamm derselben Art aufzuveredeln, da die mutierte Form einen solchen Stamm gar nicht bilden kann.

Am häufigsten ist sicher die Trauerweide anzutreffen, aber nicht die genannte Echte, sondern eine Form der Silberweide, siehe Link bei antnschnobe. Ich habe aber auch schon Hängeformen von Esche, Ulme und natürlich auch Rotbuche gesehen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4nge-Buche

Dein Bild lässt eigentlich nur die Wuchsform erkennen und sonst wenig Details, zB dass die Weidenarten mit ihren schmal- lanzettlichen Blättern ausscheiden. Arttypische Merkmale wie Blätter, Knospen, Früchte, sind aber nicht wirklich zu erkennen. Man kann fast nur spekulieren, was es ist.

Wenn ich spekulieren sollte, wäre ich auch bei einer Hängebuche. Für die Birke sind mir die Triebe zu sehr gekrümmt, zu stark und ihre Farbe zu einheitlich grau statt dem Braun der ganz dünnen und dem kontrastreichen Weiß mit schwarzen Partien der stärkeren Birkenäste.

Aus der Nähe wäre es leicht feststellbar...

>Hallo, sokrates, ich dachte auch, dass es eine Hängebirke ist, aber ich glaube, dass Mrsvaccinated mit seiner Antwort Recht hat. Such mal Katsurabaum. Kannte ich bisher auch nicht, aber eine Birke hättest du sicher am Stamm erkannt ?

Woher ich das weiß:Recherche

Sieht für mich aus wie eine Birke. Man müsste den Stamm mal sehen.

Ich denke es handelt sich eher um eine Hänge-/Trauer-Buche (Fagus sylvatica f. pendula).

https://de.wikipedia.org/wiki/Hänge-Buche

Bild zum Beitrag

Bildquelle: Wikipedia

Für eine Hängebirke erscheint erscheint mir der Baum etwas zu groß. Zur Trauerweide passt das Laub nicht.

 - (Pflanzen, Garten, Natur)
Silo123  03.12.2021, 07:26

Faß der Baum dafür eigentlich zu groß ist (Hängebirke) wae auch einer meiner Gedanken