Was ist das für ein Baum aus Fullmetal Alchemist?

Fullmetal Alchemist Brotherhood Opening 4 "Die Wahrheit" - (Anime, Wissenschaft, Baum)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal ist es so das jeder etwas anderes auf dem Tor sieht, es kommt darauf an wer davor steht.

Das ist Ed's Tor.

Das Tor zeigt einen entwurf eines Alchemisten der wirklich gelebt hat und zwar von "Robert Fludd".

Hier zum link einer Skizze mit Bedeutung aber auf Englisch. ^^

http://www.amaluxherbal.com/wp-content/uploads/2013/09/Fludd-Sephirothic-Tree-with-Bardon-Info-web1.jpg

Wie bereits richtig gesagt, ist das das Tor der Alchemie oder auch das Tor der Wahrheit, das explizit Ed sieht. Bei den anderen, beispielsweise bei Al, sieht das Tor anders aus. Bei ihm sieht man das Relief einer Illustration inspiriert durch den Alchemisten George Ripley. Der hat unter anderem in einem seiner Werke beschrieben, wie man in zwölf Schritten den Stein der Weisen herstellt— gewidmet an König Edward IV.

Auf dem von Ed ist der Baum des Lebens als Ornament abgebildet, den man auch in Neon Genesis Evangelion zu sehen bekommt. Das ist die Interpretation von Robert Fludd, der auch schon erwähnt wurde.

Der Baum des Lebens ist aber vor allem ein Symbol der Religionsgeschichte, daher "Interpretation" Robert Fludds, der ja Philosoph, Theosoph und Mediziner war. Er hat auch die Werke des Paracelsus, der auch Hohenheim hieß, studiert, auf dem wiederum Eds und Als Vater Hohenheim basiert. Das verweist einfach auf die Verbindung der beiden. Es ist halt der Baum des Lebens, da ist alles, was irgendwie zusammenhängt, miteinander verworren.

Das hat in Hagaren ja auch mit Aufklärung zu tun!

Bloodmamut  27.02.2014, 18:25

Ich konnte es mir irgendwie nicht verkneifen, ein wenig durch deine Antworten zu blättern ..... bin echt erstaunt gewesen, über die Ausführlichkeit deiner Beiträge, dass sieht man bei fast keinen anderen so oO.

Mirajane  27.02.2014, 19:10
@Bloodmamut

Ohh, dankeschön! Aber ich hab mich nur ein bisschen durchgelesen—

Das geb ich dir aber gerne zurück, ich war grad bei dir gucken! (´−`)

AnimefanElla
Fragesteller

Danke! Ich sehe ja FMA sehr gerne an, aber dass wusste ich noch nicht. Interessant, was du alles herrausgefunden hast. Wenn man auch George Ripley und den Stein der Weisen google kommt man auf eine englische Alchmie Webseite. Nochmals Danke!

auch wenn es sehr spät ist aber einige würden sich über eine genaue antwort Freuen. Man nennt ihn den Baum von qliphoth und hat was mit religion zu tun. Einfach googeln kommen genug einfach erklärte websites

Er hat eine gewisse Ähnlichkeit zum Baum des Lebens der Kabbala. Leider kann man nichts lesen, so dass dies nur eine Vermutung ist.

Daraus kann man aber nicht wirklich etwas "lernen". Es ist Esoterik. Manche lieben das, andere lächeln. Es ist eine unendliche Geschichte, die nicht wirklich Erkenntnis bringt.