Was ist das für ein Anschluss im unteren Bereich der Mittelkonsole eines gerade erstandenen Audi A3 (1999)? Wie heißt er und wofür wird er verwendet?

6 Antworten

...das ist der Diagnosestecker für die OBD2. Dort kannst Du Fehler auslesen und diverse Einstellungen vornehmen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert
martinreschke  17.09.2019, 22:24

Dann stelle mal ein.

HerbieSig  17.09.2019, 22:32
@HerbieSig

...im einfachsten Fall z.B. die Service/Ölwechselintervallanzeige. Oder das Rücksetzen der E-Handbremse, um die Beläge wechseln zu können...

OBD-Diagnosebuchse

Zum Auslesen vom Fehlerspeicher, Fahrzeugkonfiguration und auch bei der HU zum Auslesen der Abgaswerte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
martinreschke  17.09.2019, 22:26

Abgaswerte werden am Endrohr gemessen und nicht an der OBD Dose.

Gaskutscher  17.09.2019, 23:18
@martinreschke

Ich war zu salopp in der Formulierung, da hast du natürlich recht. Aber:

https://www.motor-talk.de/forum/abgasmessung-per-obdii-t6092596.html#post50775974

Und:

Bei Fahrzeugen mit Otto-OBD, die erstmals ab 2002 in Verkehr gekommen sind, wird hingegen über den OBD-Diagnosestecker lediglich der Fehlerspeicher ausgelesen und geprüft, ob alle Readiness-Codes gesetzt sind (also die Selbstüberwachung des Systems einwandfrei funktioniert). Trat bis zum Untersuchungszeitpunkt kein Fehler auf, ist die „AU“ somit bestanden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasuntersuchung#Fahrzeuge_mit_Otto-Motor_mit_OBD_(On-Board-Diagnose)

Diagnosestecker zum auslesen der Autodaten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

OBD Buchse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister